Frank Steffen: "Nach Corona brauchen wir einen Aufbruch"

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Unterbezirk

Der seit 16. Dezember geltende harte Lockdown wirkt im Landkreis Oder-Spree. Die 7-Tage-Inzidenz, die die gemeldeten Coronavirus-Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner abbildet, liegt nah bei 50. Ein erfreulich niedriger Wert, wenn man bedenkt, dass im Dezember fast eine Inzidenz von 400 erreicht wurde. Von Frank Steffen, Bürgermeister Beeskow

Diese positive Entwicklung ist dem umsichtigen Verhalten der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu verdanken und macht Hoffnung auf Lockerungen in den nächsten Wochen. Doch gilt es weiter durchzuhalten, um das Virus weiter zurückzudrängen.

Die Kontaktbeschränkungen sind aber nicht das einzige Mittel gegen das Virus. In den Impfzentren hat, wenn auch schleppend, das Impfen der über 80jährigen begonnen. Bis Ende Februar waren mobile Impfteams in allen Seniorenheimen des Landkreises Oder-Spree.

Landrat Rolf Lindemann (SPD) hat gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden im Landkreis Oder-Spree ein Konzept dem brandenburgischen Gesundheitsministerium vorgelegt, das an fünf weiteren Orten das Impfen ermöglichen soll.

Gute Nachrichten gibt es auch für Unternehmen, Freiberufler und Einzelunternehmer, die im Dezember schließen mussten. Ab dem 10. Februar ist es möglich, die finanziellen Hilfen beim Bundesministerium für Wirtschaft zu beantragen. Das Überbrückungshilfe-Portal ist dann freigeschaltet.

Nach Vorne blicken derweil Politikerinnen und Politiker. Vizekanzler Olaf Scholz hat am Wochenende die Schwerpunkte des Regierungsprogramms der SPD vorgestellt.

  • Moderner und klimafreundliche soll es in Deutschland werden.
  • Die SPD will erreichen, dass die deutsche Wirtschaft mit Innovationen aus der Krise kommt und
  • Deutschland wieder Spitzenreiter bei Technologien und Digitalisierung wird.

Vorhaben die vor Ort in Oder-Spree gut ankommen. "Nach 15 Jahren Kanzlerin Merkel muss es jetzt einen Aufbruch geben.“ betont Beeskows Bürgermeister Frank Steffen, der seinerseits an Konzepten für die Innenstädte arbeitet, die einen heftigen Strukturwandel durchmachen.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:103
Online:1