Bundestagswahlen 2017

Unser Kandidat - Dr. Franz H. Berger

 

Angaben zur Person:

Vorname, Name:           Franz H. Berger, Mag. Dr.

Beruf                            Dipl. Meteorologe;

                                   

 

weitere Informationen finden Sie unter: www.franz-berger.de

 

Funktionen in der SPD / Mandate:

  • Vorsitzender des Kreistags Oder-Spree

  • Stellv. Vorstandsmitglied im Landkreistag Brandenburg

  • Vorsitzender Petitions- und Geschäftsordnungsausschuss Kreistag Oder-Spree

  • Mitglied im Ortsverein Beeskow

 


 

Gerne möchte ich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region ein kompetenter Ansprechpartner (nicht nur bei Bundesangelegenheiten!) sein, um möglichst effektiv in diesen Bundestagswahlkreis 63 agieren und helfen zu können. Wichtig ist mir dabei die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region, die kommunalen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen aufzunehmen und gemeinsam vor Ort Lösungen zu finden. Hierbei will ich mich nicht nur den allgemeinen Problemen, sondern auch ihren persönlichen Problemen stellen und sie bei der Klärung so gut wie möglich unterstützen.

 

Einige wichtige Schwerpunkte in meiner zukünftigen Arbeit:

 

  • Die Weiterentwicklung unserer überwiegend ländlich geprägten Region ist unabdingbar. So zum Beispiel: Stärkung der Landwirtschaft, Förderung des regionalen Gesundheitswesens, Ausbau der industriellen und kulturellen Zentren unter den geänderten Bedingungen, durch z.B. Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung und der steten Globalisierung.

     

  • Die Stärkung der wirtschaftlichen Belange in unserer Region sowie Stärkung der hiesigen Unternehmerverbände und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen verbunden mit einem fairen Lohnniveau.
     

  • Die Stärkung unserer kommunalen Bildungseinrichtungen, von der KITA bis hin zur Erwachsenenbildung an unseren Volkshochschulen, damit eingeschlossen die nachhaltige Integration von Flüchtlingen.

     

  • Die Integration und Unterstützung von sozial schwachen und behinderten Bürgern sowie Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche durch mehr Sozialarbeiter bzw. durch eine Stärkung des Ehrenamtes in Sport- und Kulturvereinen.

     

  • Die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Region ist unbedingt notwendig, so z.B. der Lückenschluss bei vorhandenen Ortsumgehungen bei Bundesstraßen (z.B. Neuzelle), der Ausbau des Oder-Spree-Kanals bzw. die Erhöhung der Zuverlässigkeit des öffentlichen Nachverkehrs.

     

  • Die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur (Ausbau von Funk und Kabelnetzen).
     

  • Die Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit (u.a. Intensivierung der Zusammenarbeit des zukünftigen Landkreises mit Westpolen) in einem solidarischen, sozialen Europa.

     

  • Die Stärkung der persönlichen Freiheit durch Ausbau der polizeilichen Strukturen in unserer Region (u.a. Ausbildung von Polizeikräften vor Ort). Hier muss das Gewaltmonopol des Staates verbunden mit Hilfe in der Not für jeden Bürgen spürbar sein.

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670500
Heute:598
Online:4