Bundestagswahlen 2017

Unser Kandidat - Dr. Franz H. Berger

Angaben zur Person:

Vorname, Name:           Franz H. Berger, Mag. Dr.

Beruf                            Dipl. Meteorologe;

weitere Informationen finden Sie unter: www.franz-berger.de

Funktionen in der SPD / Mandate:

• Vorsitzender des Kreistags Oder-Spree

• Stellv. Vorstandsmitglied im Landkreistag Brandenburg

• Vorsitzender Petitions- und Geschäftsordnungsausschuss Kreistag Oder-Spree

• Mitglied im Ortsverein Beeskow

Gerne möchte ich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region ein kompetenter Ansprechpartner (nicht nur bei Bundesangelegenheiten!) sein, um möglichst effektiv in diesen Bundestagswahlkreis 63 agieren und helfen zu können. Wichtig ist mir dabei die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region, die kommunalen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen aufzunehmen und gemeinsam vor Ort Lösungen zu finden. Hierbei will ich mich nicht nur den allgemeinen Problemen, sondern auch ihren persönlichen Problemen stellen und sie bei der Klärung so gut wie möglich unterstützen.

Einige wichtige Schwerpunkte in meiner zukünftigen Arbeit:

• Die Weiterentwicklung unserer überwiegend ländlich geprägten Region ist unabdingbar. So zum Beispiel: Stärkung der Landwirtschaft, Förderung des regionalen Gesundheitswesens, Ausbau der industriellen und kulturellen Zentren unter den geänderten Bedingungen, durch z.B. Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung und der steten Globalisierung.

• Die Stärkung der wirtschaftlichen Belange in unserer Region sowie Stärkung der hiesigen Unternehmerverbände und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen verbunden mit einem fairen Lohnniveau.

• Die Stärkung unserer kommunalen Bildungseinrichtungen, von der KITA bis hin zur Erwachsenenbildung an unseren Volkshochschulen, damit eingeschlossen die nachhaltige Integration von Flüchtlingen.

• Die Integration und Unterstützung von sozial schwachen und behinderten Bürgern sowie Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche durch mehr Sozialarbeiter bzw. durch eine Stärkung des Ehrenamtes in Sport- und Kulturvereinen.

• Die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Region ist unbedingt notwendig, so z.B. der Lückenschluss bei vorhandenen Ortsumgehungen bei Bundesstraßen (z.B. Neuzelle), der Ausbau des Oder-Spree-Kanals bzw. die Erhöhung der Zuverlässigkeit des öffentlichen Nachverkehrs.

• Die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur (Ausbau von Funk und Kabelnetzen).

• Die Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit (u.a. Intensivierung der Zusammenarbeit des zukünftigen Landkreises mit Westpolen) in einem solidarischen, sozialen Europa.

• Die Stärkung der persönlichen Freiheit durch Ausbau der polizeilichen Strukturen in unserer Region (u.a. Ausbildung von Polizeikräften vor Ort). Hier muss das Gewaltmonopol des Staates verbunden mit Hilfe in der Not für jeden Bürgen spürbar sein.

Unsere Landtagsabgeordneten

Jetzt das Wahlprogramm ansehen

Dr. Franz H. Berger für LOS und FF(O.)

24.09.2017, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Bürgermeisterwahl Beeskow

24.09.2017, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wahlen zum Deutschen Bundestag

04.10.2017, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr

10.10.2017, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
Werksausschuss für den Eigenbetrieb KWU

13.10.2017, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kreisvorstandssitzung der SPD Oder-Spree und Kreissauschuss

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

Jörg Skibba