Bundestagswahlen 2017

Unser Kandidat - Dr. Franz H. Berger

Angaben zur Person:

Vorname, Name:           Franz H. Berger, Mag. Dr.

Beruf                            Dipl. Meteorologe;

weitere Informationen finden Sie unter: www.franz-berger.de

Funktionen in der SPD / Mandate:

• Vorsitzender des Kreistags Oder-Spree

• Stellv. Vorstandsmitglied im Landkreistag Brandenburg

• Vorsitzender Petitions- und Geschäftsordnungsausschuss Kreistag Oder-Spree

• Mitglied im Ortsverein Beeskow

Gerne möchte ich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region ein kompetenter Ansprechpartner (nicht nur bei Bundesangelegenheiten!) sein, um möglichst effektiv in diesen Bundestagswahlkreis 63 agieren und helfen zu können. Wichtig ist mir dabei die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region, die kommunalen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen aufzunehmen und gemeinsam vor Ort Lösungen zu finden. Hierbei will ich mich nicht nur den allgemeinen Problemen, sondern auch ihren persönlichen Problemen stellen und sie bei der Klärung so gut wie möglich unterstützen.

Einige wichtige Schwerpunkte in meiner zukünftigen Arbeit:

• Die Weiterentwicklung unserer überwiegend ländlich geprägten Region ist unabdingbar. So zum Beispiel: Stärkung der Landwirtschaft, Förderung des regionalen Gesundheitswesens, Ausbau der industriellen und kulturellen Zentren unter den geänderten Bedingungen, durch z.B. Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung und der steten Globalisierung.

• Die Stärkung der wirtschaftlichen Belange in unserer Region sowie Stärkung der hiesigen Unternehmerverbände und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen verbunden mit einem fairen Lohnniveau.

• Die Stärkung unserer kommunalen Bildungseinrichtungen, von der KITA bis hin zur Erwachsenenbildung an unseren Volkshochschulen, damit eingeschlossen die nachhaltige Integration von Flüchtlingen.

• Die Integration und Unterstützung von sozial schwachen und behinderten Bürgern sowie Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche durch mehr Sozialarbeiter bzw. durch eine Stärkung des Ehrenamtes in Sport- und Kulturvereinen.

• Die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Region ist unbedingt notwendig, so z.B. der Lückenschluss bei vorhandenen Ortsumgehungen bei Bundesstraßen (z.B. Neuzelle), der Ausbau des Oder-Spree-Kanals bzw. die Erhöhung der Zuverlässigkeit des öffentlichen Nachverkehrs.

• Die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur (Ausbau von Funk und Kabelnetzen).

• Die Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit (u.a. Intensivierung der Zusammenarbeit des zukünftigen Landkreises mit Westpolen) in einem solidarischen, sozialen Europa.

• Die Stärkung der persönlichen Freiheit durch Ausbau der polizeilichen Strukturen in unserer Region (u.a. Ausbildung von Polizeikräften vor Ort). Hier muss das Gewaltmonopol des Staates verbunden mit Hilfe in der Not für jeden Bürgen spürbar sein.

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

Besuche unsere Seite auf Facebook!

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen