14,5 Millionen für den Landkreis Oder-Spree

Veröffentlicht am 06.03.2011 in Landespolitik

Potsdam. Das Konjunkturpaket hinterlässt in der Region seine Spuren, teilte die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter mit.
„Bis jetzt sind über 14,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket in die Unternehmen des Landkreis Oder-Spree geflossen und haben dort für zusätzliche Arbeit gesorgt“, berichtet Elisa-beth Alter aus aktuellen Zahlen des Landesfinanzministeriums. Davon sind rund 8,5 Millionen in die Bildungsinfrastruktur und über 6 Millionen in kommunale Infrastrukturprojekte geflossen.

„Die SPD hatte das Konjunkturpaket 2009 in der Bundesregierung entwickelt. Es hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass viele Arbeitsplätze auch im Landkreis Oder-Spree während der Wirtschaftskrise erhalten werden konnten“, so Elisabeth Alter. „Mit dem Schwerpunkt bei der Bildung haben wir gleichzeitig dafür gesorgt, dass das Konjunkturpaket ein Zukunftspaket ist.“

Mit den zusätzlichen Mitteln des Landes und der Kommunen standen Brandenburg aus dem Konjunkturpaket insgesamt 457 Millionen Euro zur Verfügung. „Für unseren Landkreis stehen insgesamt gut 18,3 Millionen Euro für 121 verschiedene Projekte bereit. Im Landkreis Oder-Spree sind somit bereits rund 80% der zustehenden Mittel ausgegeben. Der Rest muss bis Ende dieses Jahres abgerufen werden“, so Elisabeth Alter.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:299
Online:4