Landtagswahl 2014: Vogelsänger tritt wieder an

Veröffentlicht am 29.12.2013 in MdB und MdL

v.l.n.r.: Ralf Steinbrück (Vorsitzender des SPD Ortsvereines Schöneiche) und Jörg Vogelsänger

Die SPD hat Jörg Vogelsänger als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 31 (Neuenhagen, Hoppegarten, Schöneiche, Woltersdorf, Erkner) einstimmig nominiert. Der Maschinenbauingenieur ist in Woltersdorf geboren und wohnt seither in Erkner. Von 1994 bis 2002 war Vogelsänger Mitglied des Landtags, von 1990 bis 2009 Mitglied des Stadtverordnetenversammlung Erkner. Von 2002 bis 2009 saß er für die SPD im Bundestag. 2009 wurde er zunächst Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, 2010 Minister.

Zum Landtagswahlkreis gehören die Galopprennbahn in Hoppegarten, das Bürgerhaus in Neuenhagen, die Schlosskirche in Schöneiche, die Schleuse in Woltersdorf und das Heimatmuseum in Erkner. „Ich stehe dafür, dass Politik die Sorgen der Menschen ernst nimmt. Der beste Weg ist immer, Probleme anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, gerade wenn man für manches einen langen Atem braucht“, sagt der SPD-Politiker.

„So ist der erste Abschnitt der L 33 in Hönow vierspurig ausgebaut. Hier muss es weiter gehen beim gemeinsamen Abschnitt mit Berlin“, fordert Vogelsänger. „Unsere Straßenbahnen in Woltersdorf und Schöneiche/Rüdersdorf werden mir immer besonders am Herzen liegen. Bei ihrem Erhalt konnte ich insbesondere als Kreistagsabgeordneter in der Nachwendezeit helfen. Sie sind einfach unverzichtbar und verbinden uns wie die S-Bahn und der RE-1 mit Berlin.“

„Berlin ist für unsere Region eine Chance. So wird es 2017 in Sichtweite von Brandenburg in Marzahn-Hellersdorf eine Internationale Gartenbauausstellung geben. Ich möchte mich für eine Beteiligung der Gemeinde Hoppegarten einsetzen“, so Jörg Vogelsänger.

Das Neuenhagener Bürgerbüro bleibt erhalten. Nicht nur dort will Vogelsänger den direkten Draht in seinen Wahlkreis pflegen. „Mit vielen Mitstreitern aus unserer Region haben wir bereits viel erreicht. Unsere Region bietet viel Lebensqualität. Aber es gibt noch viel zu tun“, unterstreicht Vogelsänger: „Ich würde gern in unserem Landtag meine Erfahrungen als Abgeordneter für die Belange der Bürgerinnen und Bürger meiner Heimatregion einbringen und bitte deshalb um Unterstützung für meine Kandidatur im Wahlkreis.“

 
 

Für Sie im Landtag

 

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
 

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:273
Online:5