Drei SPD Büros in Erkner!

Veröffentlicht am 11.02.2023 in MdB und MdL

Gelegentlich ist es auf den ersten Blick gar nicht so leicht, wohin oder an wen man sich in der Politik mit seinem Anliegen wenden soll. Ist der Bund dafür zuständig? Hat hier das Parlament in Potsdam das Sagen? Oder ist es Sache der Kommune. Sozialdemokraten in Brandenburg, oder besser gesagt Erkner haben ihre Büros in der Friedrichstraße 22 a im ersten Stockwerk nebeneinander untergebracht. Hier können Sie (jeweils nach Absprache) ihren Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck, den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger oder die Stadtverordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende Jana Gruber treffen.

Am Freitag, 10. Februar 2023 um 15:00 war feierliche Eröffnung der drei Büros. Zum Kennenlernen der neuen Büroräume in Erkner hatten Jana Gruber, Mathias Papendieck und Jörg Vogelsänger gemeinsam eingeladen. Über 100 Gäste aus dem Osten Brandenburgs und aus Potsdam waren gekommen. Mit dabei viele Vertreter von Verbänden und Vereinen.

Prominentester Gast war der SPD-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag, Daniel Keller. In seiner launigen Rede wünschte er der Runde der Mandatsträgern viel Erfolg und zahlreiche Besucher von Bürgern. Die Nähe vor Ort sei für die Sozialdemokraten wichtiger denn je.

Die größte Aufmerksamkeit erfuhr wohl Frank Steffen, Bürgermeister von Beeskow und SPD-Kandidat für die Landratswahlen im Landkreis Oder-Spree (23. April 2023). Sein Wahlkampf läuft gerade an und er bat um Unterstützung!

Jörg Vogelsänger erklärte: „Mein Dank gilt unserem Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck, der eines seiner Wahlkreisbüros in das Mittelzentrum Erkner gelegt hat. Das hat einen großen Vorteil. Bundespolitik, Landespolitik und Kommunalpolitik sind jetzt zugleich erreichbar.“

Sonst bei der Einweihung gesehen: Die Landtagsabgeordneten Elske Hildebrandt, Andreas Noack und Wolfgang Roick. Bürgermeister Ansger Scharnke (Neuenhagen bei Berlin), Henryk Pilz (Erkner), Ralf Steinbrück (Schöneiche), Christian Stauch (Woltersdorf), Cornelia Schulze Ludwig (Storkow). Jörg Skibba, Geschäftsführer SPD Unterbezirk Oder-Spree. Unternehmer Gerhard Schöningh (Rennbahn Hoppegarten), Ralph Albrecht (Paris – Rom – Erkner), Theo Roelfs (Holland Park Panketal). Vertreter von Verbänden und Vereinen u.a.: Prof. Hans-Peter Welzel (Chemiefreunde Erkner), Sigrid Riedel (Kunstfreunde Erkner), Lothar Eysser (Förderverein Flakensteg), Mathias Hübner (Förderverein FV Erkner-Nachwuchs), Piotr Zelasny (Haus und Grund Erkner), Hans-Peter Hendriks (Arbeiterwohlfahrt und Heimatverein Erkner), Ursula Paape (Mieterverein Erkner), Marianne Förste (Sozialverband VdK Kreisverband Oder-Spree), Gisela Schuldt (Woltersdorfer Verschönerungsverein), Frank Mulack (Blau-Weiss Mahlsdorf-Waldesruh), Dr.Udo Haase (Deutsch-Mongolische Freundschaftsgesellschaft)

Für das Buffet sorgten die Mitarbeiter und deren Angehörige der Abgeordneten. Den Kuchen buk der junge Reuber Junior, Kompliment. Für Ton und Musik sorgte Hans-Peter Hendriks, der auch Kalender des Heimatsvereins den Gastgebern überreichte. (gu)

Die Büros finden Sie in der Friedrichstraße 22 a (Eingang)/Ecke Seestraße, mitten in Erkner. Alle drei Räume sind in der 1. Etage untergebracht und mit einem Fahrstuhl behindertengerecht zu erreichen. Einen Parkplatz gibt es mit Einfahrt von der Seestraße hinter dem Bürogebäude.
 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:168
Online:6