Das 49 Euro Ticket – gut für uns alle

Veröffentlicht am 02.05.2023 in Verkehr

Es ist eine „Revolution“ im Nahverkehr. Ein einheitliches Ticket für ganz Deutschland. Tarifgrenzen spielen hier keine Rolle mehr. Mit dem 49 Euro Ticket sparen viele Bürgerinnen und Bürger jährlich Fahrtkosten im dreistelligen Bereich. Es ist die größte Einladung für uns alle den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Über 3 mio, Bundesbürger sind Anfang Mai 2023 bereits im Besitz eines 49 Euro-Tickets (Aktualisiert 03.05.2023).

Wo und wie buchen?
Bestellen Sie Ihr Deutschland-Ticket am besten bei ihrem lokalen Verkehrsbetrieb. Zum Beispiel der Straßenbahn in Schöneiche. Das Unternehmen hat dann Vorteile, wenn die Abo-Gelder als Umlage verteilt werden. Ein wenig Lokalpatriotismus kann nicht schaden.

Allein bei den Verkehrsbetrieben Berlin Brandenburg (VBB) wurden bisher insgesamt mehr als 600.000 Deutschlandtickets verkauft, rund 90.000 neue Abonnenten konnten in Berlin und Brandenburg neu hinzugewonnen werden. "Ein großer Erfolg", so der VBB in einer Mitteilung.

Die meisten Fahrgäste, die in Berlin oder Brandenburg ein Deutschlandticket als Chipkarte bestellt haben, hat diese inzwischen in den Händen oder erhalten oder ihre Chipkarte schnellstmöglich, noch im Mai.

"Der Ansturm auf die Öffentlichen erhöht auch den Druck, das Bus- und Schienennetz weiter auszubauen", so Jörg Vogelsänger. "Dazu gehört in unserer Region auch der 10-Minuten Takt bei der S-Bahn 5 nach Strausberg und weitere Plusbus Linien. Der Erfolg des neuen PlusBus von Erkner nach Neuenhagen zeigt, wie es geht.

Das 49 Euro Ticket ist nicht umsonst, weder für den Fahrgast, noch für die öffentlichen Haushalte. Bund und Länder haben hierfür jährlich 1,5 Milliarden Euro eingeplant, im Land Brandenburg sind es jeweils 76 Millionen Euro. Doch das ist gut angelegtes Geld für die Lebensqualität, den „Geldbeutel“ für viele Nutzer des ÖPNV und selbstverständlich für die Umwelt. (jv/gu)

Langstrecke mit dem Nahverkehr
Die ersten Reisen mit Regios quer durch die Republik testeten die Besitzer von 9-Euro-Ticket bereits im letzten Jahr. Berlin-Sylt oder -Ostee waren beliebte Ziele. Sie werden überrascht sein, wenn Sie zum Beikspielin der App DB-Navigator Ihre Deutschland-Reise planen. Sie müssen bei den (Reise)-Optionen bei Verkehrsmitteln wie ICE, IC und Interregio- Schnellzüge ausschalten. Dann Startbahnhof und Ziel eingeben! Gute Reise!

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:286
Online:5