Ein weiterer notwendiger Schritt in die richtige Richtung

Veröffentlicht am 08.07.2007 in Landespolitik

Am Montagabend hat sich nach sieben Stunden der Koalitionsausschuss auf einen Kompromiss in Fragen von Mindestlöhnen geeinigt. Die Vereinbahrung sieht vor, dass weitere Branchen, die eine Tarifbindung von mindestens 50% haben, in das Arbeitnehmerentsendegesetz mit seinen Mindestlohnregelungen einbezogen werden.

Für Branchen mit einer Tarifbindung von unter 50 Prozent soll ein mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besetzter Hauptausschuss im Rahmen des zu aktualisierenden Gesetzes über Mindestarbeitsbedingungen die Notwendigkeit für einen Mindestlohn prüfen und gegebenenfalls die Höhe über einen Fachausschuss festlegen. Dazu der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger.

„Mit dem Kompromiss entwickeln wir das Entsendegesetz mit der Mindestlohnregelung für die Bauwirtschaft der letzten rot-grünen Regierung weiter. Dass ist aus sozialdemokratische Sicht unbedingt notwendig, da immer noch Menschen mit ihrer Hände Arbeit kein auskömmliches Einkommen verdienen. Viele Unternehmen, gerade im Dienstleistungssektor, schleichen sich aus ihrer sozialen Verantwortung, die sie in einer sozialen Marktwirtschaft mittragen müssen. Sie verlassen sich immer mehr auf den Staat, dies über ergänzende Sozialleistungen abzufedern, was übrigens in der Gesamtsumme indirekt einen unteren Mindestlohn darstellt, der weit höher als in vielen Ländern Europas ist. Dass dies aber so nicht mehr akzeptiert wird, zeigt die breite Zustimmung zur Unterschriftenaktion der SPD zu auskömmlichen Mindestlöhnen. Ich hätte mir auch als Ergebnis mehr gewünscht, aber die Tür ist nun aufstoßen und wird vielen Menschen helfen. Für weitere Verbesserungen werden wir uns als Sozialdemokraten weiterhin einsetzen.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:42
Online:1