Neue Impulse für Wachstum und Arbeit

Veröffentlicht am 15.01.2006 in Bundespolitik

Die Bundesregierung hat ein Investitionsprogramm in Höhe von 25 Mrd. € beschlos­sen. Diese Mittel stellt der Bund bis 2009 zusätzlich für wichtige Zukunftsinvestitio­nen, die Stärkung von Familien mit Kindern und die Förderung von haushaltsnahen Dienstleistungen bereit.

Zukunftsinvestitionen Wir investieren heute in eine leistungsfähige Infrastruktur – von Forschung bis Ver­kehr – und legen damit den Grundstein für die wirtschaftlichen Erfolge von morgen.
  • 6 Mrd. € bis 2009 zusätzlich für Forschung und Entwicklung.
  • 4 Mrd. € bis 2009 für die Sanierung von Gebäuden mit Energieeinsparung.
  • 4,3 Mrd. € zusätzlich für Straße, Schiene und Wasserwege.
  • Verbesserte Abschreibungsbedingungen für den Mittelstand.
Wir stärken Familien und Kinder Familien, die Kinder groß ziehen, werden besonders gefördert.
  • Künftig können berufsbedingte Kinderbetreuungskosten für jedes Kind unter 14 Jahren besser als bislang steuerlich abgesetzt werden.
  • Ab 2007 wird das Elterngeld eingeführt. Als Lohnersatzleistung beträgt es für ein Elternteil 67% des letzen Nettoeinkommens (maximal 1.800 € monatlich).
Wir fördern den Privathaushalt als Arbeitgeber Wir fördern haushaltsnahe Dienstleistungen und stärken damit gezielt die heimische Wirtschaft – vom Handwerk bis zu lokalen sozialen Dienstleistern.
  • Künftig können Handwerkerrechnungen für Renovierungs- und Modernisie­rungsmaßnahmen bis zu 600 € pro Jahr steuerlich abgesetzt werden.
  • Bessere steuerliche Absetzbarkeit der Aufwendungen für pflegebedürftige Haushaltsangehörige.
Dazu Jörg Vogelsänger: „Das beschlossene Programm ist konsequent umzusetzen als wichtiger Impuls für mehr Wachstum und Beschäftigung auch in unserer Region.“

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen