Willkommen bei der SPD im Landkreis Oder-Spree

Liebe Leser, Freunde der Sozialdemokratie!
Die Zahlen der mit dem Corona-Virus Infizierten im Landkreis Oder-Spree steigen kontinuierlich, aber sie steigen langsam. 68 Menschen waren an der Krankheit Covid19 bisher erkrankt. Fünf gelten mittlerweile als geheilt (Stand: 28. März. Aktuell Erkrankte in LOS).

Angesichts der Situation in Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen können einen diese Zahlen leicht optimistisch stimmen. Von Italien oder Spanien gar nicht zu sprechen. Optimistisch aber nur deshalb, weil es den Verantwortlichen in Brandenburg die nötige Zeit verschafft, um sich auf einen weiteren Anstieg und die damit verbundenen Belastungen für unsere Krankenhäuser vorzubereiten.

In der zweiten Wochen der Krise hat die Arbeit der Einsatzstäbe im Landkreis und bei den Städten und Gemeinden an Routine und Professionalität gewonnen. Ordnungsämter, Polizei und Gesundheitsbehörden kontrollieren die Einhaltung der strengen Regelungen.

Testzentren sind aufgebaut und weitere Hilfsmaßnahmen vorbereitet. Man kann es kaum glauben, sonst eher bei der Öffentlichkeitsarbeit verschlafen wirkende Kommunalbehörden aktualisieren mehrmals täglich ihre Websites. Landräte und Bürgermeister/innen sind in Videoclips und in den sozialen Netzwerken aktiv.

Warum ist uns das nicht schon früher gelungen? Egal, jetzt läuft es und die Bürgerinnen und Bürger honorieren es mit Likes und dem Teilen der Informationen. Letztere sind es aber auch, auf die es jetzt ganz besonders ankommt.

Die Menschen haben in weiten Teilen verstanden, dass soziale Kontakte gegenwärtig reduziert werden müssen!

Damit wird auch humorvoll umgegangen. Da wird sich aus der Ferne zugewinkt oder man steht in Kreisen mit einem Durchmesser von 3 Metern zusammen.

Gelacht werden darf auch in der Krise. So müssen wir das weiterhin halten. Hier können wir Deutschen mal zeigen, dass wir das disziplinierteste Volk der Welt auch wirklich sind, für das wir uns immer halten.

Früher hat man beim Fotografieren gesagt: „Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht!“ Heute kann es abgewandelt heißen: „Wenn die Sonne lacht, gib auf den Abstand acht!“

#FlattenTheCurve

Bleibt gesund,

Frank Steffen
Vorsitzender SPD Unterbezirk LOS, Bügermeister Beeskow

03.04.2020 in Topartikel Kultur

Blühstreifen: Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co warten

Das Insektenschutzprogramm namens Blühstreifen soll zumindest die Ackerränder wieder zu einem Lebensraum für heimische Pflanzen und Insekten machen. Wer letztes Jahr aufmerksam durch Brandenburgs Flure wanderte, wird die bunten Streifen bereits entdeckt haben. Doch auch im heimischen Garten sollte ein Platz für heimische Blumen nicht fehlen. Es ist Zeit zu säen!

30.05.2020 in MdB und MdL

Das neue Abgeordnetenhandbuch ist da

Das Handbuch „Landtag Brandenburg: Namen – Daten – Fakten 2019-2024“ wird nach jeder Wahl auf den neusten Stand gebracht vom Landtag herausgegeben. Es enthält Informationen über alle Abgeordneten der Fraktionen und den parlamentarischen Gremien sowie statische Angaben.

Gern können Sie das gedruckte Abgeordnetenhandbuch auch über das Bürgerbüro beziehen.

E-Mail reicht:
Bürgerbüro: Ernst-Thälmann-Straße 32A, 15366 Neuenhagen
E-Mail: wk(at)joergvogelsaenger.de

27.05.2020 in Allgemein

OV Erkner: Mindestlöhne sind tabu

Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kam der Vorschlag, wegen der Corona-Krise den gesetzlichen Mindestlohn und weitere Sozialstandards zu senken. Der SPD-Ortsverein Erkner Gosen Neu-Zittau lehnt das entschieden ab!

26.05.2020 in Allgemein

Brandenburg und Corona: Weitere Lockerungen!

Die Kontaktbeschränkungen im Bundesgebiet gelten jetzt bis zum 29. Juni. Darauf haben sich Bund und Länder sich verständigt. Mehrere Bundesländer werden allerdings eigene Entscheidungen fällen. Die Meldung ist aktualisiert.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Telefone & Adressen

Unterbrechen auch Sie die Infektionskette!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Beachten Sie bitte auch die aktuellen Beschränkungen.

Quarantäne-Verordnung

Die obligatorische 14-tägige häusliche Isolation entfällt für Reisende aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und Großbritannien mit Nordirland. Für Reisende aus anderen Staaten gilt die Quarantäne weiterhin, allerdings mit zahlreichen Ausnahmen.

Die Schulen sollen bis zu den Sommerferien schrittweise öffnen. Ab 11. Mai dürfen vorerst die fünften Klassen in Grund- und Förderschulen wieder in den Unterricht. Freie Lehrer dürfen Nachhilfe geben,Musikschulen Kinder und Jugendliche wieder einzeln unterrichten.

Regeln für Kinderbetreuung

Für Kindertagesstätten wird den Landkreisen und kreisfreien Städten ab dem 25. Mai ein größerer Spielraum gegeben.  Die Auslastung der Kitas – jetzt durchschnittlich bei 34 Prozent - soll aber kontinuierlich erhöht werden. Die Landkreise und kreisfreie Städte entscheiden.

Eltern mit Recht auf Notfallbetreuung, behalten ihren Anspruch. Vorrangig sollen Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung wieder die Kita besuchen. Alle Tagespflegepersonen dürfen wieder im vollen Umfang ihre Tätigkeit ausüben und auch Kinder betreuen, die keinen Notfallbetreuungsanspruch haben.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung