Willkommen bei der SPD im Landkreis Oder-Spree

Verehrte Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Sozialdemokratie!

Vizekanzler Olaf Scholz wird bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr in Potsdam kandidieren. Das ist ein starkes Signal. Die Brandenburger SPD kann stolz drauf sein. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass damit auch der Kanzlerkandidat der SPD bei uns ins Rennen geht.

Sie lesen richtig, die SPD hat den Anspruch nicht aufgegeben, den Regierungschef in Berlin zu stellen. Gerade in der Corona-Krise hat Olaf Scholz unter Beweis gestellt, dass er dieses Amt ausfüllen kann.

Als Finanzminister hat er in der Regierung Merkel das Tempo und die Ausgestaltung der Hilfsmaßnahmen für die Wirtschaft und von der Pandemie betroffenen Bevölkerungsgruppen vorgegeben. Die Älteren erinnern sich, dass mit Helmut Schmidt schon einmal ein sozialdemokratischer Finanzminister anschließend Bundeskanzler wurde. Schmidt war ebenso Hamburger und Krisenmanager.

Angesichts des Zustandes der Union, die nur noch vom Glanz der scheidenden Bundeskanzlerin lebt, braucht unser Land eine klare Perspektive, um stark aus der jetzigen Krise herauszukommen.

Die SPD wird bei den Bundestagswahlen 2021 ein klares inhaltliches und personelles Angebot unterbreiten. Darauf können Sie sich verlassen.

Ich wünsche uns allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Bleiben Sie gesund, wachsam und rücksichtsvoll.

Ihr,

Frank Steffen
Vorsitzender SPD Unterbezirk LOS, Bügermeister Beeskow

01.08.2020 in Allgemein

Woidke: In Postdam wurde 1945 Weltgeschichte geschrieben

Zum 75. Jahrestag der Unterzeichnung des Potsdamer Abkommens am 1. August 1945 hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke eindringlich zur Verteidigung des Friedens und der europäischen Einheit als grundlegende Voraussetzungen für eine gute Zukunft des Kontinents gemahnt. Woidke erklärte anlässlich des Gedenktags:

30.07.2020 in Unterbezirk

Rückblick: 30 Jahre SPD im Landkreis

Hans-Jochen Vogel hat in einem seiner letzten Interview die Sozialdemokraten aufgefordert selbstbewusster zu sein. Also schaut euch an, wie die SPD in den letzten 30 Jahren im Unterbezirk und Landkreis aufgetreten ist: 30 Jahre Sozialdemokratie im Landkreis Oder-Spree

P.S.: Wer Dokumente wie Fotos, Urkunden, Wahlplakate etc. besitzt, sollte den Unterbezirk informieren. Wir suchen für unser Archiv dringend Material, auch als pdf oder jpeg.

28.07.2020 in Allgemein

Danke Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel ist tot. Viele haben über ihn jetzt geschrieben. Seine Verdienste, die Lücken, die er hinterlassen wird. Das sozialdemokratische Urgestein…

(Der Beitrag wurde ergänzt. Die Red.)

20.07.2020 in Verkehr

Vogelsänger: Härtere Strafen gegen Raser müssen bleiben

Der neue Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. (LVW Brandenburg), Jörg Vogelsänger (SPD) fordert die Gesetzgeber in Bund und den Ländern auf, den außer Kraft gesetzten Bußgeldkatalog unverzüglich wieder einzusetzen. Ein Formfehler aus dem Bundesverkehrsministerium hatte ihn rechtlich angreifbar gemacht. „Die Politik von Bund und Ländern hatte sich bewusst auf höhere Bußgelder und verschärfte Strafen für Raser geeinigt. Das Gesetz vom April muss, dieses mal ohne Panne, so schnell wie möglich wieder in Kraft gesetzt werden“, so Jörg Vogelsänger. Dafür sprechen auch die jüngsten Erhebungen zu Unfällen im Straßenverkehr.

(Der Beitrag wurd ergänzt. Die Red.)

Abgeordnete im Landtag

Corona: Telefone & Adressen

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone. Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung