Diskussionsbeitrag von Matthias Platzeck

Veröffentlicht am 23.02.2005 in Landespolitik

Das zupackende Land – Was heißt eigentlich „Erneuerung aus eigener Kraft“ und „Mit den Gesicht zu den Menschen“?

Auf der Klausurtagung des SPD-Landesvorstandes am 18. Februar 2005 hat Matthias Platzeck die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für eine sozialdemokratische Landespolitik in Brandenburg umrissen. Unter dem Titel „Das zupackende Land“ fordert er den im Wahlkampf begründeten neuen politischen Stil der schonungslosen Ehrlichkeit fortzusetzen.

Das Land müssen in ein Gespräch mit sich selbst über die Ziele und Notwendigkeiten der nächsten Jahre „verstrickt“ werden: „Nicht ⁾wir’ erneuern Brandenburg, während das Land zuguckt, sondern das Land erneuert sich aus seiner eigenen Kraft“.

Die Bevölkerungsentwicklung muss dabei Dreh- und Angelpunkt allen politischen Handelns sein. Die Themen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Demografischer Wandel sind deshalb die zentralen Felder, auf denen sich entscheiden wird, ob Brandenburg in den kommenden Jahrzehnten eine lebenswerte Heimat sein wird. Matthias Platzeck fordert, die aus der Metropolenregion resultierenden Chancen konsequent zu nutzen. Dabei werde keine Region aufgegeben. Ehrlich müsse aber auch gesagt werden, dass nicht alle Landesteile die gleichen Voraussetzungen hätten. Gerade in den peripheren Regionen komme es deshalb darauf an, eine gute und zeitgemäße Bildungspolitik zu garantieren – denn das sei objektiv das einzige Versprechen, dass sich dort geben und einhalten lasse.

Die komplette Rede gibt es HIER als PDF-Datei

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:35
Online:3