Elke Wagner übernimmt Staffelstab

Veröffentlicht am 07.03.2011 in Ortsverein

Staffelstab in der SPD Fürstenwalde übergeben – Neuwahl des Vorstandes
Am 4.3.2011 gab die scheidende Vorsitz-ende Landtags- abgeordnete Elisabeth Alter, ihren letzten Rechenschafts- bericht in der Jahreshaupt-versammlung.
Eine erfolgreiche 9 jährige Tätigkeit an der Spitze der Partei wurde ihr von allen Anwesenden bestätigt. Die SPD Fürstenwalde ist aktiv unterwegs, bringt sich in viele Netzwerke ein.

Viel Lob erhielt sie nicht nur von den Ortsvereinsmitgliedern, sondern auch von Jörg Vogelsänger, der im Landkreis Oder-Spree der Vorsitzende der SPD ist.
Es „menschelt“ bei Elisabeth Alter, sie versteht die Menschen mitzunehmen und sich in ihre Probleme zu versetzen und Lösungswege zu suchen. Jugendliche kann sie mit Ihrem Engagement begeistern. Sie ist immer unterwegs die Generationen zu verbinden, sei es bei Festen und Feiern, oder bei Informationsveranstaltungen, wo sie es immer schafft, Themen aufzurufen die unsere Menschen bewegen.
Sie will sich intensiver ihrer Landtagstätigkeit widmen, denn viele Bürgerinnen und Bürger benötigen ihre Unterstützung. Desweiteren bereitet ihr die Zusammenarbeit mit Wirtschaftunternehmen Kindern und Jugendliche viel Freude, das möchte sie auch weiter intensivieren.
Aber sie hat keine Bange, denn der neugewählte Vorstand, vereint junge, innovative Parteifreunde verbunden mit gestandenen Kommunalpolitikern.
Elke Wagner, erfolgreiche Fraktionsvorsitzende, wurde zur Vorsitzenden gewählt, Anja v.Collrep wird sie als Stellvertreterin unterstütze Florian Wendt und Rudolf Struck, beide Studenten und die Abiturientin Julia Grätz werden die Interessen der Jugendlichen stark vertreten. Auch neu in den Vorstand wurden Ines Jeske, Heino Polzin und Udo Hargarten gewählt. Ihre politischen und organisatorischen Erfahrungen wird Elisabeth Alter als Beisitzerin auch weiterhin zur Verfügung stellen.
Der neue Vorstand:

Elke Wagner 49 J. (Vorsitzende)
Anja von Collrepp 33 J. (stellv. Vorsitzende)
Florian Wendt 23 J. (Schatzmeister)
Rudolf Struck 21 J. (Schriftführer)
Elisabeth Alter 57 J. (Beisitzer)
Ines Jeske 45 J. (Beisitzer)
Julia Grätz 20 J. (Beisitzer)
Heino Polzin 53 J. (Beisitzer)
Udo Hargarten 59 J.(Beisitzer)

Altersdurchschnitt 34 Jahre

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung