„Sozialpreis der SPD Fürstenwalde“

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Ortsverein

Den dienstältesten Preis, der „Sozialpreis der SPD Fürstenwalde“ der das 10.Mal in unserer Stadt vergeben wird erhält am 4.3.2011 17 Uhr im Hotel Kaiserhof die Fürstenwalder Rapperband Raptruth

Wir singen was wir leben
Fürstenwalder Rapperband Raptruth macht Karriere

Fürstenwalde, was geht ab. Eine übergeile Stadt. Was ist das? Die Hymne der Stadt sozusagen, geschrieben von einer Hip- Hop- Gruppe, die immer mehr Fans um sich sammelt.
Raptruth heißen die fünf. Dass sie überzeugte Fürstenwalder sind, lässt sich kaum überhören.
Der Aufstieg der Rapper ist steil. Begonnen hat alles 2007, als sie sich nach und nach fanden.
Heute erhalten Sie vom Ortsverein Fürstenwalde den Brückepreis 2010.
Aber nicht nur dafür dass sie Musik machen, wie zum Beispiel das Lied über Fürstenwalde, sondern weil sie sich mit Rechtsradikalismus und Rassismus in ihren Texten auseinandersetzen.

„Was wir singen, das leben wir auch. Es gibt viele, die sich an der Musik festhalten. Für sie entstehen unsere Texte. Wir wollen sie mit ihnen berühren.“
Berühren sie uns und unsere Jugend weiter mit ihren Texten und nehmen sie unsere Jugend auf ihren, kritischen Weg mit.
Projekte mit Schülerinnen und Schülern wurden durch die Band begleitet, dafür bedanken wir uns bei den Rappern und wünschen uns die Gruppe weiterhin aktiv an der Seite unserer Kids.

Damit kleine, wichtige Anschaffungen getätigt werden können, gibt es neben der Symbolischen Brücke, die uns zum 10.Mal der Kulturverein Nord künstlerisch gestaltet und gesponsert hat, ein Preisgeld von 250 €.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung