Keine Region unseres Landes wird abgehängt

Veröffentlicht am 16.01.2012 in Landespolitik

Udo Folgart stellt Positionspapier „Strategie für ländliche Räume 2030“ vor
Potsdam. Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Udo Folgart, hat beim Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche ein Positionspapier der SPD-Fraktion zur Entwicklung und dem Erhalt ländlicher Regionen vorgestellt. Dazu erklärt Udo Folgart:

„Wir müssen dafür Sorge tragen, dass keine Region unseres Landes abgehängt wird. Auch unser ländlicher Raum soll lebenswert, modern und wettbewerbsfähig bleiben. Deshalb sprechen wir uns in unserem Positionspapier für einen integrierten Politikansatz aus, der gesellschaftliche Werte aufgreift, demografische Risiken berücksichtigt, wirtschaftliche Potenziale nutzt und Nachhaltigkeitsaspekte einbezieht. Mit unserem Positionspapier ,Strategie für ländliche Räume 2030‘ leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Zukunft unseres Landes, der diesem Anspruch gerecht wird.“

In seinen Ausführungen macht Udo Folgart klar, dass sich die Agrarpolitik in einem engen Rahmen bewegt, der in hohem Maße durch die Europäische Union gesetzt wird. Er sagt: „Die SPD sperrt sich weiterhin gegen die Vorschläge der EU, Kappungsgrenzen bei Förderprogrammen einzuführen, denn alle Leistungen auf der Fläche sind unabhängig von der Betriebsgröße, weil ein Hektar ein Hektar ist.“

Ein besonderes Augenmerk richtet die SPD-Fraktion auch auf den Verbraucherschutz. Auch wenn Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz vorrangig von EU-und bundesrechtlichen Vorgaben geprägt seien, habe man den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitlichen Risiken mit in den Fokus gerückt, so Udo Folgart. Er sagt: „Weil es für einzelne Konsumenten nicht immer einfach ist, brauchen die Verbraucherinnen und Verbraucher echte Wahlmöglichkeit, genaue Informationen und transparente Märkte. Produkte und Dienstleistungen müssen klar gekennzeichnet sein. Das ermöglicht eine bewusste Entscheidung der Konsumenten.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:318
Online:5