SPD für Schleusenausbau in Fürstenwalde

Veröffentlicht am 26.09.2012 in Bundespolitik

Mit großer Sorge verfolgen Unternehmen, Verbände, Politiker und interessierte Bürgerinnen und Bürger die Pläne der Bundesregierung, die Wasserstraßen des Landes neu zu ordnen und zu kategorisieren. Dabei sollen insbesondere die Wasserstraßen in Ostdeutschland herabgestuft werden, so dass jegliche Investitionen zum Stillstand kommen würden.

In unserer Region betrifft das insbesondere den Ausbau der Schleuse in Fürstenwalde und Kleinmachnow. Für den Wirtschaftsstandort Fürstenwalde und ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die Schleuse ausgebaut wird.
An der Protestveranstaltung am Samstag, dem 22. September am Hafengelände von FGL nahmen Mitglieder der SPD- Fürstenwalde gemeinsam mit Unternehmern der Region, der IHK Ostbrandenburg und Berlin, mit Vereinen und Betrieben der Region teil um dem Bundesverkehrsminister Ramsauer die rote Karte zu zeigen und unser Unverständnis für diese unsinnige Entscheidung deutlich zu machen.

Die Protestaktion verlief mehrere Tage und endete in Berlin mit der Übergabe einer Protestresolution. Dazu startete am Samstag, dem 22. September 2012 morgens ein Schubverband in Eisenhüttenstadt. Er nahm unter anderem große Papierrollen vom dortigen Papierwerk sowie Bigbags mit Zementklinker der Firma CEMEX mit. In Fürstenwalde wurde dann Getreide bei FGL sowie Schrott von SMR aufgeladen werden. Transparente verdeutlichten, welche Menge zusätzlich auf der Straße von LKWs transportiert werde müsste, wenn ein Transport auf dem Wasserweg nicht mehr wirtschaftlich ist.
Der Schubverband machte am Hafengelände von FGL Station und fuhr dann weiter über Kleinmachnow nach Berlin. Dort wurde eine Protestresolution, die natürlich auch Fürstenwalde unterschrieben hatte, an Mitglieder des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages und des Bundesverkehrsministeriums übergeben.

Den Text der Resolution finden Sie HIER

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:405
Online:3