Menschen brauchen Arbeit und Perspektiven

Veröffentlicht am 31.10.2018 in Landespolitik

Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt in Brandenburg 5,8 Prozent. In der Vergangenheit, die gar nicht so lange her ist, sah dies noch ganz anders aus. Trotz zahlreicher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen war die Quote im 20-Prozent-Bereich. Es ist für uns alle ein großer Erfolg, dass diese Horrorzahlen der Vergangenheit angehören. Ein Beitrag von Jörg Vogelsänger (MdL)

Die Ursachen für diese positive Entwicklung sind vielfältig. Mit Sicherheit gehören die Arbeitsmarktreformen dazu. Zudem wirkt der 2015 eingeführte Mindestlohn nach meiner festen Überzeugung positiv. Die weitere Erhöhung ist ein richtiger Schritt. Für viele Menschen und Familien, insbesondere mit nur einem Einkommen, ist dies besonders wichtig.

Selbstverständlich muss das alles erarbeitet werden. Dazu gehört in Deutschland für den ländlichen Raum eine flächendeckende Landwirtschaft, ein starkes Handwerk und, dass wir ein Industrieland bleiben.

In unserer Region ist es gelungen Industriearbeitsplätze zu erhalten. Mehr noch. In Erkner und Rüdersdorf haben wir Industrieunternehmen mit höchsten Umweltstandards. Das muss auch weiter unser Maßstab bleiben.

Die Herausforderungen werden trotz guter Arbeitsmarktdaten nicht kleiner. Wir müssen jungen Menschen Lust auf eine Ausbildung machen. Jeder wird gebraucht! Natürlich sind Unternehmen und Politik auch hier in besonderer Verantwortung. Dazu gehören unter anderem die kooperative Zusammenarbeit von Ausbildungsbetrieben und auch Förderungen aus den Europäischen Sozialfonds.

Allen Unternehmen wünsche ich Erfolg bei der Nachwuchsgewinnung. Ich kenne die außerordentlichen Anstrengungen der Unternehmen aus vielen Beispielen.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung