Bahn: Wegweiser zum Corona-Impfzentrum

Veröffentlicht am 16.01.2021 in Verkehr

Der VBB hat einen Wegweiser eingerichtet, der Sie direkt zu ihrer Terminvereinbarung bringt. In die App einfach „Impfzentrum“ eingeben. Der Regio RE1 erhält längere Züge. Dafür müssen auch die Bahnsteige umgebaut werden. Die Planungen laufen an.

Sie wollen wissen, wo Sie in Berlin oder Brandenburg das nächste Corona-Impfzentrum in Ihrer Nähe finden? In Berlin sind gegenwärtig sechs Impfzentren eingerichtet, in Brandenburg arbeiten zwei Stationen, weitere sind in Vorbereitung. In der VBB-Fahrinfo können Sie die Informationen zu diesen Orten direkt abrufen. Am besten über die App ihres Smartphones. Das Stichwort "Impfzentrum" genügt. Neben dem Standort werden die Haltestellen und der Fußweg bis zum Eingang eines Impfzentrums gezeigt. Bitte denken Sie daran: Sie erhalten ihren Piecks als Berechtigter nur nach Terminvereinbarung über die Servicenummer 116117.

RE1: Neue Bahnsteige für längere Züge

Das Land Brandenburg unterzeichnete mit Deutscher Bahn jetzt die Finanzierung. Der• Ausbau der Stationen zum Halt achtteiliger Züge ist ab dem Jahr 2025 angestrebt.

Künftig sollen künftig mehr Züge des RE1 zwischen Brandenburg und Eisenhüttenstadt mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 800 Sitzplätzen fahren. Rund 7 Mio. Euro sind aus Landesmitteln für die Vorbereitung der Pläne vorgesehen. Die ersten längeren Züge könnten dann 2028 an allen Bahnhöfen der Linie RE1 halten. Das Vorhaben gehört zum Infrastrukturprojekt i2030, in dem sich die Länder Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammengeschlossen haben.

Das Bahnangebot auf der RE1-Strecke wird bereits mit dem neuen Verkehrsvertrag Elbe-Spree ab Ende 2022 ausgeweitet. In der Hauptverkehrszeit werden dann die Taktzeiten zwischen Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) und damit auch die Sitzplatzkapazitäten erhöht.

Für die Betriebsaufnahme im Dezember 2022 wurde bereits die Anpassung einzelner Bahnsteige vereinbart. Die zusätzlich zum bestehenden Angebot fahrenden neuen, achtteiligen Züge werden in dieser Phase an den stark frequentierten Stationen halten, die schon heute über ausreichend lange Bahnsteige verfügen.

Mit den jetzt beginnenden Planungen sollen mittelfristig auch die Bahnsteige der anderen Zwischenhalte entlang der Linie RE1 im Land Brandenburg verlängert werden. Das erhöht das Sitzplatzangebot auf vielen weiteren Fahrten zwischen Brandenburg Hbf und Eisenhüttenstadt noch einmal deutlich erhöht.

Hintergrund RE1

Der RE1 verbindet auf der Ost-West-Achse Städte Brandenburgs und Berlin und schließt über Magdeburg auch das Nachbarland Sachsen-Anhalt an. Von Brandenburg an der Havel nach Potsdam Hbf. braucht der RE 1 nur etwa 25 Minuten und nach Berlin Hbf. rund 50 Minuten Fahrzeit. Der Hochschulstandort Frankfurt (Oder) ist mit dem RE1 in zirka 70 Minuten von Berlin Hauptbahnhof aus erreichbar.

Besuche unsere Seite auf Facebook!

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet