Mehr Erzieher für die Krippen

Veröffentlicht am 03.11.2021 in Bildung

Die Landesregierung bringt weitere Verbesserungen bei der Betreuung der Jüngsten in Brandenburg auf den Weg. So sollen ab 1. August 2022 zusätzlich rund 470 Erzieherinnen und Erzieher in den Krippen eingesetzt werden. Das sieht der Entwurf für ein zweites Gesetz zur Qualitäts- und Teilhabeverbesserung vor, den Jugendministerin Britta Ernst heute dem Kabinett vorgelegt hat.

Britta Ernst: "Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir unsere bereits angekündigten Verbesserungen verbindlich auf den Weg bringen. Der Personalschlüssel für Kinder im Krippenalter bis drei Jahren soll in mehreren Schritten von 1:5 auf 1:4 gesenkt werden.

Dafür wollen wir im ersten Schritt zunächst bis zu 470 Vollzeitstellen für zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher in den Krippen schaffen. Das bedeutet: Ab dem 1. August 2022 wird der Personalschlüssel in den Krippen auf 1:4,65 verbessert. Wir rechnen mit Mehrkosten für das Land in Höhe von etwa 11,9 Millionen Euro im Jahr 2022 und 28,5 Millionen Euro ab 2023.“

Dem Koalitionsvertrag entsprechend werden bis zum Ende der Legislaturperiode weitere Verbesserungen folgen, um den Schlüssel von 1:4 zu erreichen.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:265
Online:2