Neue Ideen für Tesla-Zufahrt willkommen

Veröffentlicht am 27.01.2022 in Verkehr

Der SPD Ortsverein Erkner Gosen – Neu Zittau begrüßt ausdrücklich die Planungen, dass Tesla für seine Mitarbeiter einen direkten Zugang per Bahn vom Bahnhof Erkner aus einrichten möchte. Das erfordert den Bau eines zusätzlichen Haltepunktes direkt auf dem Werksgelände. Das wäre ein attraktives Angebot insbesondere für Arbeitnehmer aus Berlin, die mit RE-1 und S-Bahn den Bahnhof Erkner erreichen.

„Es gilt alles dafür zu tun, dass die Ortsdurchfahrt Erkner – insbesondere die Friedrichstraße - zwischen den beiden Kreiseln nicht zusätzlich belastet wird“, so der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Erkner Gosen – Neu Zittau: „Der Tesla Shuttle wäre ein guter Beitrag!“
Dabei erinnerte Vogelsänger daran, dass die Regionalbahn 35 von Bad Saarow vom neuen Haltepunkt Pieskow nach Fürstenwalde weiteres Potenzial bilde, vor allem den Berufsverkehr auf den Straßen in der Region zu mindern. Eine Weiterführung des Zubringers in Richtung Tesla-Gelände bzw. Erkner würde die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene weiter erhöhen. Das könnte dann auch mit einem neuen Haltepunkt in Erkner-Buchhorst verbunden werden.
Die Stadtverordnetenversammlung Erkner hat sich auf Initiative der SPD-Fraktion in der für einen zusätzlichen Bahnhaltepunkt in Erkner Buchhorst ausgesprochen. Als Standort wird der Bereich an der Bahnschranke Oberförstereiweg (Bild oben) vorgeschlagen. Der Bürgermeister wurde ausdrücklich beauftragt sich in allen Gremien, insbesondere in den Gremien zur Tesla-Ansiedlung, für dieses Projekt eindringlich zu verwenden.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:86
Online:6