Neue Ideen für Tesla-Zufahrt willkommen

Veröffentlicht am 27.01.2022 in Verkehr

Der SPD Ortsverein Erkner Gosen – Neu Zittau begrüßt ausdrücklich die Planungen, dass Tesla für seine Mitarbeiter einen direkten Zugang per Bahn vom Bahnhof Erkner aus einrichten möchte. Das erfordert den Bau eines zusätzlichen Haltepunktes direkt auf dem Werksgelände. Das wäre ein attraktives Angebot insbesondere für Arbeitnehmer aus Berlin, die mit RE-1 und S-Bahn den Bahnhof Erkner erreichen.

„Es gilt alles dafür zu tun, dass die Ortsdurchfahrt Erkner – insbesondere die Friedrichstraße - zwischen den beiden Kreiseln nicht zusätzlich belastet wird“, so der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Erkner Gosen – Neu Zittau: „Der Tesla Shuttle wäre ein guter Beitrag!“
Dabei erinnerte Vogelsänger daran, dass die Regionalbahn 35 von Bad Saarow vom neuen Haltepunkt Pieskow nach Fürstenwalde weiteres Potenzial bilde, vor allem den Berufsverkehr auf den Straßen in der Region zu mindern. Eine Weiterführung des Zubringers in Richtung Tesla-Gelände bzw. Erkner würde die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene weiter erhöhen. Das könnte dann auch mit einem neuen Haltepunkt in Erkner-Buchhorst verbunden werden.
Die Stadtverordnetenversammlung Erkner hat sich auf Initiative der SPD-Fraktion in der für einen zusätzlichen Bahnhaltepunkt in Erkner Buchhorst ausgesprochen. Als Standort wird der Bereich an der Bahnschranke Oberförstereiweg (Bild oben) vorgeschlagen. Der Bürgermeister wurde ausdrücklich beauftragt sich in allen Gremien, insbesondere in den Gremien zur Tesla-Ansiedlung, für dieses Projekt eindringlich zu verwenden.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670462
Heute:103
Online:2

2025 Sondierungen SPD Union

dl/202503_SPD_Union_Sondierungen_SPD.pdf

Lesen Sie selbst!