S5-Region: Gleise aus dem Altenteil holen

Veröffentlicht am 12.02.2022 in Verkehr

Das Konzept i2030 für Berlin und Brandenburg ist ehrgeizig: Mit dem 10-Minuten-Takt der S-Bahnlinie 5 sollen Pendler, Schüler und alle anderen Reisenden schneller in die Metropole gelangen und wieder in die Region. Das Vorhaben für die Metropole samt Region soll den ÖPNV fit machen für die Zukunft. Dazu sollen alte Gleise aus ihrem Ruhestand geholt werden. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger (SPD) hat zu einer Besichtigung vor Ort eingeladen.

Anlass war das Gutachten „Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten“ das Brandenburgs Verkehrsminister Minister Guido Beermann am 13.01.2022 vorstellte und eine heftige Diskussion auslöste. Es geht um die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken, die für eine Fortschreibung des Landesverkehrswegeplanes dringend notwendig sind.

In der S-5 Region betrifft das laut Gutachten die Strecken

• Rüdersdorf (bei Berlin) – Fredersdorf (bei Berlin), Bild oben
  • Hoppegarten – Altlandsberg

Die Vorhaben klingen simpel. Die Trassen sind noch vorhanden und rechtlich abgesichert. Sie gelten noch als Bahngleise und müssen nur noch auf den neuesten Stand gebracht werden. Dennoch, die Umsetzung bedarf Überzeugungskraft und sorgfältiger Abstimmung. Dazu der Landtagsabgeordnete aus der Region, Jörg Vogelsänger: „Die Weiterentwicklung der Angebote im öffentlichen Personennahverkehr geht nur in enger Abstimmung mit den Kommunen.“

Besonderes gute Chancen zur Reaktivierung hat nach Auffassung von Vogelsänger die Strecke Rüdersdorf – Petershagen – Fredersdorf (siehe Grafik: Zeichnung im rechten, unteren Bereich). Die Strecke wird schon jetzt für den Güterverkehr genutzt. Mit einer Weiterführung nach Neuenhagen und Hoppegarten könnte eine Westbahn MOL (Märkisch Oderland) entstehen.“

Der SPD-Politiker Vogelsänger hatte seinen Fraktionschef, Daniel Keller nebst Sebastian Rüter, verkehrspolitischer Sprecher der Partei im Brandenburger Parlament und Elske Hildebrandt (MdL-MOL) zum Ortstermin geladen. Bürgermeisterin von Rüdersdorf Sabine Löser und der Bürgermeister von Neuenhagen Ansger Scharnke begleiteten in ihren Gemeinden den Ortstermin. (Bild rechts: Am Rüdersdorfer Bahnhof im Gespräch: vlnr. Sebastian Rüter, Sabine Löser, Jörg Vogelsänger, Daniel Keller)

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg, Daniel Keller: Um mehr und nachhaltigere Mobilität für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zu erreichen, müssen wir den Mut haben alte Bahnstrecken zu reaktivieren und Vor- und Nachteile offen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu diskutieren.“

Zu den Perspektiven meinte Sebastian Rüter, Sprecher für Öffentliche Mobilität der SPD Landtagsfraktion: „Auf der Strecke Rüdersdorf – Fredersdorf liegt das Gleis komplett, nur die Bahnhöfe müssen gebaut werden. Eine Ertüchtigung für den Personenverkehr wäre gut machbar. Die Strecke Hoppegarten – Altlandsberg hingegen ist schon so weit zurückgebaut, die Flächen weiterer Planungen eingebunden, das die Reaktivierung eher keinen Sinn machen würde.“

Elske Hildebrandt, Landtagsabgeordnete in Märkisch Oderland: „Ich denke, dass die Reaktivierungen von alten Strecken uns gute Möglichkeiten geben, Mobilität nachhaltig und sinnvoll auszubauen. Hier ist die Willensbildung in den Gemeinden ausschlaggebend,  wobei  die Diskussion offen geführt werden muss und Einzelinteressen und Gemeinwohl abgewogen werden sollten.“

11.05.2022 09:38 Das europäische Momentum nutzen
Gemeinsam mit ihren Schwesterparteien aus Italien und Spanien – PD und PSOE – will die SPD ein neues Kapitel für die Zukunft Europas aufschlagen. Mehr Demokratie, Transparenz und Sicherheit – ein soziales Europa, das auf der Grundlage unserer festen Werte schnell und entschlossen handeln kann. Zum gemeinsamen Impulspapier „Das europäische Momentum“ erklärt die EU-Beauftragte des… Das europäische Momentum nutzen weiterlesen

10.05.2022 09:43 KANZLER SCHOLZ BEIM DGB-BUNDESKONGRESS
ZUKUNFT GESTALTEN WIR GEMEINSAM Unser Land steht am Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können – in Respekt voreinander. Würde und Wert der Arbeit zu sichern, das ist so eine große Aufgabe. Das machte Kanzler Scholz beim DGB-Bundeskongress klar. Bundeskanzler Olaf Scholz gratulierte Yasmin Fahimi zur Wahl zur neuen… KANZLER SCHOLZ BEIM DGB-BUNDESKONGRESS weiterlesen