Kita frei ab drei!

Veröffentlicht am 01.08.2024 in Familie

Ab dem 1. August 2024 fallen in den Kitas Beiträge für Kinder ab drei Jahren komplett weg. „Das ist ein weiterer Schritt zur beitragsfreien Kinderbetreuung im Land“, so Jörg Vogelsänger, der sich für die Entlastung junger Eltern vehement eingesetzt hatte! „Kita frei ab drei!“

  • Eltern sollten darauf achten: Einzugsermächtigungen erlöschen automatisch, Lastschriften müssen die Eltern selbst löschen.
  • Die Befreiung von den Kita-Kosten gilt sowohl für Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft als auch für die der freien Träger. Also für mehr als 190.000 Kinder in 2000 Kitas.
  • Beiträge für Kinder, die in Krippen betreut werden, bleiben.

Seit dem Jahr 2018 ist das letzte Jahr im Kindergarten in Brandenburg vor der Einschulung bereits beitragsfrei, seit dem 1. August 2023 auch das vorletzte. Im Juni 2023 ebnete der Brandenburger Landtag den Weg für die Entlastung. „Damit werden zentrale Vorhaben des Koalitionsvertrags umgesetzt“, erklärte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD).

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670507
Heute:500
Online:4