Am 1.September 2024 ist es endlich so weit. Der neue PlusBus 428 fährt zwischen Busbahnhof Erkner (ZOB) und Königswusterhausen Bahnhof. In der Woche im Stundentakt und am Wochenende im zwei Stundentakt. Macht mit bei der Premieren-Fahrt! Foto: JV, Abfahrt eines PlusBus vom ZOB Erkner, Symbolbild
Die von Erkner kommende Linie 428 wird von Ziegenhals bis Königs Wusterhausen verlängert und bietet damit erstmals eine Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten. Die Bedienung erfolgt nach den gewohnten PlusBus-Kriterien: Unter der Woche fährt der neue PlusBus zwischen 5 und 21 Uhr im Stundentakt, am Wochenende zwischen 7 und 21 Uhr (Richtung Königs Wusterhausen) und zwischen 7 und 22 Uhr (Richtung Erkner) im Zweistundentakt. Durch die Umsetzungen dieser beiden Linien gibt es in Brandenburg nun aktuell 44 PlusBus-Linien.
"Über 20 Jahre lang haben wir in Erkner dafür gekämpft, dass von Erkner nach Königs Wusterhausen (KW) wieder direkt ein Bus fährt", so der Erkneraner Landtagskandidat der SPD, Jörg Vogelsänger. "Mein Landtagskollege Ludwig Scheetz aus KW war natürlich bei den Bemühungen für diese Busverbindung immer mit dabei".
Frank Steffen, Landrat Oder-Spree: „Der neue PlusBus zwischen den beiden Landkreisen Dahme-Spreewald und Oder-Spree ist ein Spiegelbild der erfolgreichen Zusammenarbeit benachbarter Kommunen im Sinne der dringend notwendigen Verkehrswende. Nicht nur Königs Wusterhausen und Erkner rücken enger zusammen: Die Inbetriebnahme des PlusBus 428 ist der Auftakt für eine zunehmende, gewollte Verzahnung der Airport-Region mit Erkner und darüber hinaus. Ich freue mich, diesen Weg mit starken Partnern zu gehen!“
Ein PlusBus ergänzt die regulären meist sternförmigen Linien, wie in der Berliner Region S-Bahnen, U-Bahnen und Regios. Ähnlich einem Spinnennetz erhalten Orte Querverbindungen. Der Vorteil für die Fahrgäste: Sie können umständliche Anfahrten vermeiden. Wer bisher von Erkner nach KW wollte, musste bspw. über Ostkreuz fahren. (Grafik: M.Kampermann)
1.September, um 9:00 Uhr am Busbahnhof in Erkner (ZOB).
9:08 Uhr Abfahrt Bahnhof Erkner mit dem PlusBus 428
9:11 Uhr Erkner, Citycenter
9:13 Uhr Erkner, Kirche
9:14 Uhr Erkner, Gartenstraße
9:15 Uhr Erkner, Buchhorster Straße
9:16 Uhr Erkner, Bergstraße
9:17 Uhr Erkner, Schützenwäldchen
9:18 Uhr Erkner, Schönschornstein
9:20 Uhr Neu Zittau, Spreebord
18 weitere Busstationen
9:50 Uhr Königs Wusterhausen, Bahnhof
In KW Gespräche bei Kaffee und Kuchen
11:11 Uhr Rückfahrt nach Erkner
11:53 Uhr Ankunft am Busbahnhof Erkner
„Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen. Schließlich gibt es weitere Ziele. Jetzt gilt es, sich für eine direkte Busverbindung von Erkner zum BER einzusetzen.. Selbstverständlich haben wir wieder die Unterstützung meines Landtagskollegen Ludwig Scheetz aus Königs Wusterhausen“.
11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen
11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen