Neuenhagen: Radweg auf alter Bahntrasse kann gebaut werden

Veröffentlicht am 23.05.2025 in Verkehr

Eine Reaktivierung der Bahnstrecke Hoppegarten – Altlandsberg lässt kein ausreichendes Fahrgastpotential erkennen. Somit bestehen keine Aussichten auf eine Wiedereröffnung der Linie. Das teilte Detlef Tabbert, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, dem SPD Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger während der Plenarsitzungen im Landtag Brandenburg mit.

Das hatte eine Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit eines Betriebes der stillgelegten Strecke ergeben. Die Gemeinde Neuenhagen wird eine offizielle Mitteilung in Kürze erhalten. „Ich freue mich sehr, dass damit noch im Jahr 2026 mit dem Bau eines Radweges auf der alten Bahntrasse begonnen werden kann“, so Jörg Vogelsänger, direkt gewählter Landtagsabgeordneter vor Ort.

„Vom Bahnhof Hoppegarten durch den Norden von Neuenhagen führt dann der Radweg zur neuen Schule am Gruscheweg. Die Kinder kommen sicherer mit dem Rad zur Schule. Die vielen Berufspendler aus Neuenhagen gelangen schnell und sicher mit dem Rad zum Bahnhof Hoppegarten. Hier fährt die S-Bahn im 10-Minuten-Takt. Natürlich sind neue Radwege immer auch eine Einladung das Rad in der Freizeit zu nutzen“.

Das Projekt sei ein wichtiger Betrag für die Verkehrssicherheit. Besser könne man eine alte Bahntrasse nicht nutzen. Vogelsänger abschließend. Er hat dem Neuenhagener Bürgermeister Ansgar Scharnke die gute Nachricht bereits vorab übermittelt.  (Foto: reuber Text:jv/gu)

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670507
Heute:363
Online:2