Auch in LOS: Anti-AfD-Demos am 20.-21.01.2024

Veröffentlicht am 20.01.2024 in Veranstaltungen

Die Hansestadt Hamburg machte am Freitag, 19. Januar den Anfang. Über 100 000 Bürger (m/w/d) versammelten sich an der Binnenalster und protestierten gegen AfD und sonstiges Rechts.

Bei der Kundgebung in Hannover am Sonnabend (ab 14:00 Uhr) gehen die Veranstalter von deutlich mehr als 10 000 Teilnehmern aus. Weitere Demos sind unter anderem in Dortmund (NRW), Erfurt (Thr) und Heidelberg (BW) geplant. In Karlsruhe (BW) wollen Demonstranten am Bundesverfassungsgericht vorbeiziehen.

Am Sonntag, 21.01.2024 im Landkreis Oder-Spree: In Beeskow ab 16:00 auf dem Marktplatz. In Fürstenwalde ebenfalls auf dem Marktplatz von 15:00 -17:00 Uhr. Alle Demos sind überparteilich!

Die größte Versammlung in Bayern (By) dürfte es am Sonntag, 20. Januar in München geben. Bis zu 20 000 Teilnehmer werden von den Veranstaltern unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rechts - Für Demokratie und Vielfalt" erwartet. Start ist die Feldherrenhalle. Für Berlin ist eine Kundgebung am Sonntag 21. Januar um 16:00 Uhr vor dem Bundestag angemeldet. Unter dem Motto "Vielfalt statt Hetze" ruft die Initiative Fridays for Future dazu auf. Die Demo soll vom Platz der Republik durchs Regierungsviertel zurück zum Platz der Republik ziehen.

Zur Erinnerung (Tagespiegel) Rund um den Reichstag in Berlin ist am 3. Februar (11:00 bis 18:00 Uhr) eine Menschenkette angesagt. Das Motto #WirsinddieBrandmauer

Was ist los in der Republik
Demos gegen Rechts am Wochenende:

Demos gegen Rechts sind jedoch nicht nur eine Sache von Großstädten und Metropolen. Auch Brandenburg (Die Zeit) und der Ländliche Raum machten gegen Rechts mobil. Zahlreiche Demos gegen Rechtsextremismus sind laut rbb24.de am Wochenende in Berlin und Brandenburg angemeldet.

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

Besuche unsere Seite auf Facebook!

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen