Büchergutscheine statt Vorlesetag in Kitas

Veröffentlicht am 20.11.2020 in Allgemein

Der Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz unterstützt Kitas und übergibt Büchergutscheine. Das Jahr 2020 ist ganz besonders, und leider mit vielen herausfordernden und auch unangenehmen Einschränkungen verbunden. Viele lieb gewordene Veranstaltungen und Traditionen konnten nicht in der gewohnten Weise stattfinden.

BU: Übergabe des Gutscheins an der Altstadtkita in Storkow, Die stellv. Leiterin Hanna Senkbeil mit Ludwig Scheetz. Angepasst an die aktuelle Lage erfolgte die Übergabe im Außenbereich der Kita.

So fällt auch der traditionelle Vorlesetag in diesem Jahr den Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Opfer, an dem der Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz gern wieder teilgenommen hätte: „Leider kann man den Kindern aktuell nicht direkt in den Kitas etwas vorlesen. Das finde ich sehr schade, aber natürlich verstehe ich wie wichtig Vorsicht und Rücksichtnahme in der derzeitigen Situation ist. Ich möchte aber gerne dennoch etwas dazu beitragen.“

Anlässlich des Vorlesetages überreichte Scheetz am Donnerstag der Altstadtkita Storkow, der Kita Spatzennest Reichenwalde und der Kita Buddelkiste in Wendisch Rietz als Alternative zum persönlichen Vorlesen jeweils einen Büchergutschein der Bücherstube Siering aus Storkow im Wert von jeweils 50,00 Euro.

„Wenn das Vorlesen in diesem Jahr schon ausfallen muss, sollen die Kitas wenigstens die Möglichkeit bekommen, ihren Büchervorrat aufzustocken. Im nächsten Jahr kann ich hoffentlich wieder vorbeikommen und selbst aus den neuen Büchern vorlesen.“, begründete Scheetz das Unterstützungsangebot,

Ludwig Scheetz wollte die Kurzbesuche auch zum Anlass nehmen, sich bei den Kitas für die geleistete Arbeit in diesem besonderen Jahr zu bedanken: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Kitas für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kinder und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Rückendeckung in dieser anstrengenden und ungewissen Zeit.“

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung