Claudia Zinke neue Staatssekretärin im Bildungsministerium

Veröffentlicht am 01.08.2023 in Landespolitik

Die bisherige Berliner Senatsdirigentin Claudia Zinke wird neue Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Ministerpräsident Dietmar Woidke überreichte Claudia Zinke heute im Beisein von Bildungsminister Steffen Freiberg die Ernennungsurkunde. Claudia Zinke tritt ihr Amt zum 15. August an. Mit dem Wechsel nach Potsdam wird eine fachlich versierte Beamtin aus dem Landkreis Märkisch-Oderland auch beruflich ihre Heimat in Brandenburg finden.

Claudia Zinke: „Ich freue mich sehr darauf, dass ich mich künftig in meinem Heimatland Brandenburg den wichtigen Themen Bildung, Jugend und Sport widmen darf. Sie sind nicht nur persönlich meine Herzensthemen, sie sind auch besonders wichtige Bereiche für die Zukunftsfähigkeit des Landes, die ich zum Wohle aller Brandenburgerinnen und Brandenburger mitgestalten möchte.“

Dietmar Woidke: „Ich freue mich, dass Claudia Zinke das Angebot angenommen hat, ihre Erfahrungen und Expertise in ihrer Wahlheimat Brandenburg einzubringen und wünsche Ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.“

Steffen Freiberg: „Eine absolute Fachfrau mit Erfahrung, Herz und Leidenschaft: Claudia Zinke war bereits mehrfach und intensiv in den Themenfeldern tätig, die das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport verantwortet, und kennt sich mit der Leitung einer großen Verwaltung aus. Ich bin außerordentlich froh, so starke Unterstützung zu finden, und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger ergänzt: „Claudia Zinke ist eine starke Besetzung mit Kompetenz in vielen Bereichen. Gerade im engeren Einzugsbereich zur Metropole Berlin, zu dem auch mein Wahlkreis gehört, gibt es viele länderübergreifende Probleme, die gemeinsam zu lösen sind. Dazu gehören unter anderem Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Kindern und Schülern jeweils aus dem anderen Bundesland. Das betrifft auch Sportstätten, zum Beispiel der Verein Blau-Weiss Mahlsdorf-Waldesruh mit seinen vielen Berliner Mitgliedern“.

Profil

Die gebürtige Berlinerin Claudia Zinke (19. Juni 1963) tritt die Nachfolge von Steffen Freiberg an, der am 10. Mai 2023 zum Bildungsminister ernannt wurde und das Ministeramt von Britta Ernst übernommen hat. Zinke bringt Erfahrungen in der Leitung einer Ministerialverwaltung aus ihrer Zeit als Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie beim Berliner Senat mit (2009 bis 2011). Aktuell ist sie Abteilungsleiterin Zentrales in der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege. Darüber hinaus ist sie seit Jahren ehrenamtlich als Vizepräsidentin für Sportentwicklung, Breiten- und Freizeitsport des Landessportbunds Berlin und als Vorsitzende des Vereins für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. aktiv.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:84
Online:2