Corona im Landkreis Oder-Spree

Veröffentlicht am 04.10.2020 in Gesundheit

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, liebe Genossinnen und Genossen, Freunde und Sympatisanten der Sozialdemokratie!

Der amerikanische Präsident Donald Trump, seine Frau und seine engsten Mitarbeiter haben sich mit COVID-19 infiziert. Das war die Meldung der Woche. Auch vor dem größten Verharmloser der weltweiten Pandemie macht das Virus nicht halt. Es fragt nicht, ob man arm oder reich ist. Es hat nun Washingtons „Elite“ erwischt, die für „America First“ steht und sich im wahrsten Sinne des Wortes „einen Dreck“ um ihre Bürger geschweige den Rest der Welt schert. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen genügt.

Wir haben in Deutschland vieles besser gemacht, aber auch sehr, sehr viel Glück gehabt!

Doch SARS-CoV-2 ist und bleibt heimtückisch. Wir sollten unser Augenmerk auf die Situation vor Ort richten und da beunruhigen die Nachrichten, die uns aus Bad Saarow erreichen. Der Landkreis Oder-Spree berichtet auf seiner Homepage über Infektionsfälle im Helios-Klinikum.

„Im Helios Klinikum Bad Saarow gibt es einen COVID-19-Ausbruch. Nach derzeitigem Stand sind 20 positive Fälle bekannt. Elf Beschäftigte und neun Patienten sind betroffen.“ Eine solche Situation hatten wir im Landkreis Oder-Spree bisher noch nicht. Eine große Herausforderung für die Klinik mit den unmittelbar Betroffenen, dem Gesundheitsamt und alle den anderen Diensten. Denen können wir zuerst einmal gute Besserung und einen milden Verlauf der Infektion wünschen.

Gleichzeitig muss uns aber weiterhin bewusst sein, dass sich gegenüber der Situation im März nichts geändert hat. Und im Herbst steigen jedes Jahr die Infektionsraten. Noch gibt es keine sichere Behandlungsmethode – ein Donald Trump wird lediglich mit zwei nicht zugelassenen Medikamenten behandelt-- ein wirksamer Impfstoff zur Prävention lässt auf sich warten.

Es heißt als sorgfältig auf mögliche Symptome achten, und uns weiterhin an die drei Grundregeln Abstand, Hygiene und Alltagsmaske halten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Als viertes kommt Geduld dazu. Die haben viele verlernt. Man kann das Ende der Pandemie eben nicht mal schnell im Internet bestellen.

Ihr Frank Steffen,

Bürgermeister von Beeskow, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Landkreis Oder-Spree

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung