Diskussion um Kreisgebietsreform eröffnet

Veröffentlicht am 30.05.2015 in Unterbezirk

Die Kreisgebietsreform hat Formen angenommen. Das Brandenburger Innenministerium hat sein Positionspapier vorgestellt. Der Unterbezirk Landkreis Oder-Spree wird die Vorstellungen aus Potsdam auswerten und diskutieren. Jörg Skibba, Geschäftsführer der SPD Unterbezirk Oder-Spree hat dazu einen Gruß an die Genossinnen und Genossen der Region verschickt.

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Unterbezirk Oder-Spree möchte euch ein paar Denkanstöße geben. Wie ihr den Medien sicher entnommen habt, hat Innenminister Schröter letzte Woche offiziell das Positionspapier Kreisgebietsreform vorgestellt, die bis 2019 die Landlandschaft Brandenburg deutlich verändern soll. Wer sich genau informieren möchte, steuert einfach www.verwaltungsreform.brandenburg.de  an oder gleich www.mik.brandenburg.de/wp_verwalt/leitbildentwurf/ .

Die beiden Adressen führen zu den Original-Quellen des Innenministeriums. Sie sollten Diskussionsgrundlage sein!

Was uns im Landkreis Oder-Spree betrifft: Auf einer (unverbindlichen) Karte in einer Zeitung sind mit Märkisch Oderland (MOL) und der jetzt noch kreisfreien Stadt Frankfurt oder in einem einzigen Landkreis zusammengeführt.

Die Diskussion um das Für und Wider einer Kreisreform wird uns also eine Weile beschäftigen. Es gilt zum Beispiel zwischen Eigeninteressen von Beteiligten beziehungsweise Betroffenen und tatsächlichen Notwendigkeiten unterscheiden.

Wie auch immer: Am Schluss sollte eine reformierte, modern organisierte Verwaltung dastehen, die für den Bürger arbeitet und deren berechtigten Ansprüche an Staat und Gesellschaft im Auge hat.

Den Anfang in der Diskussion um die Kreisgebietsreform macht im Landkreis Oder-Spree die SGK, Brandenburg (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V.)

Anfang Juli werden alle Genossen von LOS nach Lindenberg zu einer großen Informationsveranstaltung eingeladen. Bitte merkt euch den Zeitraum. Details mit Ort und Termin folgen noch als gesonderte Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Skibba
Regionalgeschäftsführer 

SPD Unterbezirk Oder-Spree
Eisenbahnstr. 9
15517 Fürstenwalde (Spree)

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:430
Online:3