Ein großer Erfolg - 10 Jahre RE-1

Veröffentlicht am 07.06.2004 in Landespolitik

Regionalexpress 1

Der Regionalexpress 1 (RE-1) ist die wichtigste
Verkehrsverbindung in unserer Region. Vor 10 Jahren begann die Erfolgsgeschichte mit dem RE-1 in Fürstenwalde. In dieser Zeit fuhr der Zug nur bis Berlin-Ostbahnhof.
Im Jahr 1998 kam dann die Stadtbahndurchbindung und der stündliche Halt in Erkner, ab 1999 halbstündlich.
Im Jahr 20002 erfolgte der 30-Minuten-Takt bis Frankfurt
(Oder). Seit 202 verkehrt der RE-1 mit 5 Wagen.

Deutlich über 6.000 Ein- und Aussteiger werktags in
Fürstenwalde und fast 5.000 in Erkner machen den RE-1 zum beliebtesten Verkehrsmittel.

Die Kommunen an der Strecke unterstützen diese Entwicklung. So sind Park+Ride-Anlagen in Jacobsdorf, Fürstenwalde, Fangschleuse und Erkner entstanden. All dies ist Grund genug ein wenig Bilanz zu ziehen.

Deshalb wird herzlich um Stammtisch mit Jörg Vogelsänger, Bundestagsabgeordneter, und dem ehemaligen langjährigen Erkner Bürgermeister Joachim Schulze eingeladen.

Auch die Presse ist am
Mittwoch, 09.06.2004, 19.30 Uhr

zum Stammtisch in der Gaststätte "Zur alten Dampflok" im Bahnhof Erkner
eingeladen

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Skibba
Regionalgeschäftsführer

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670500
Heute:299
Online:7