Frank Steffen: "Nach Corona brauchen wir einen Aufbruch"

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Unterbezirk

Der seit 16. Dezember geltende harte Lockdown wirkt im Landkreis Oder-Spree. Die 7-Tage-Inzidenz, die die gemeldeten Coronavirus-Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner abbildet, liegt nah bei 50. Ein erfreulich niedriger Wert, wenn man bedenkt, dass im Dezember fast eine Inzidenz von 400 erreicht wurde. Von Frank Steffen, Bürgermeister Beeskow

Diese positive Entwicklung ist dem umsichtigen Verhalten der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu verdanken und macht Hoffnung auf Lockerungen in den nächsten Wochen. Doch gilt es weiter durchzuhalten, um das Virus weiter zurückzudrängen.

Die Kontaktbeschränkungen sind aber nicht das einzige Mittel gegen das Virus. In den Impfzentren hat, wenn auch schleppend, das Impfen der über 80jährigen begonnen. Bis Ende Februar waren mobile Impfteams in allen Seniorenheimen des Landkreises Oder-Spree.

Landrat Rolf Lindemann (SPD) hat gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden im Landkreis Oder-Spree ein Konzept dem brandenburgischen Gesundheitsministerium vorgelegt, das an fünf weiteren Orten das Impfen ermöglichen soll.

Gute Nachrichten gibt es auch für Unternehmen, Freiberufler und Einzelunternehmer, die im Dezember schließen mussten. Ab dem 10. Februar ist es möglich, die finanziellen Hilfen beim Bundesministerium für Wirtschaft zu beantragen. Das Überbrückungshilfe-Portal ist dann freigeschaltet.

Nach Vorne blicken derweil Politikerinnen und Politiker. Vizekanzler Olaf Scholz hat am Wochenende die Schwerpunkte des Regierungsprogramms der SPD vorgestellt.

• Moderner und klimafreundliche soll es in Deutschland werden.
  • Die SPD will erreichen, dass die deutsche Wirtschaft mit Innovationen aus der Krise kommt und
  • Deutschland wieder Spitzenreiter bei Technologien und Digitalisierung wird.

Vorhaben die vor Ort in Oder-Spree gut ankommen. "Nach 15 Jahren Kanzlerin Merkel muss es jetzt einen Aufbruch geben.“ betont Beeskows Bürgermeister Frank Steffen, der seinerseits an Konzepten für die Innenstädte arbeitet, die einen heftigen Strukturwandel durchmachen.

Abgeordnete im Landtag

Besuche unsere Seite auf Facebook!

22.04.2021 18:54 Kampf gegen Doping verbessern – Kronzeugenregelung kommt
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes wird heute im Bundestag in erster Lesung beraten. Er greift Forderungen der SPD-Fraktion und der Ermittlungsbehörden auf, die sich schon lange für die Einführung einer Kronzeugenregelung zur effektiven Bekämpfung von Doping im Sport stark machen. „Mit der Einführung der Kronzeugenregelung im Anti-Doping-Gesetz stärken all jenen den Rücken,

22.04.2021 18:50 Mieterstrom und Windkraftausbau werden steuerlich gefördert
Wohnungsunternehmen können künftig unter erleichterten steuerlichen Bedingungen ihre Mieterinnen und Mieter mit eigenproduziertem Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Damit setzen wir einen Anreiz für die Errichtung von Solaranlagen auf Dächern von Wohnhäusern. Zudem erhalten Kommunen mit Windkraftanlagen auf ihrem Gebiet künftig einen höheren Anteil an den Gewerbesteuereinnahmen. Damit erhöhen wir die Akzeptanz von Erneuerbare-Energie-Projekten in