Kein Platz für rechtes Gedankengut in Brandenburg

Veröffentlicht am 08.05.2023 in Allgemein

Zu den Vorfällen im Kinder- und Jugenderholungszentrum „KiEZ Frauensee“ in Heidensee im Landkreis Dahme-Spreewald: Eine Gruppe von Berliner Schülerinnen, darunter viele mit Migrationshintergrund, wollte sich für ihre MSA-Prüfungen vorbereiten, wurde jedoch offenbar von einer Gruppe Jugendlicher rassistisch beleidigt und bedroht. Der Vorfall war so ernst, dass die zuständigen Lehrer in der Nacht unter Polizeischutz die Abreise der Schülerinnen beschlossen.

Ludwig Scheetz, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und Sprecher für die Bekämpfung von Rechtsextremismus, „Solche Vorfälle sind inakzeptabel und zeigen einmal mehr, wie wichtig der Kampf gegen Rechtsextremismus auch im jungen Alter in unserer Gesellschaft ist. Ich verurteile diese Tat auf das Schärfste und es zeigt, dass wir unseren Fokus aktuell noch viel stärker auf die Aufklärung und Bildungsarbeit bei jungen Menschen setzen müssen. Wir dürfen rechtsextreme Aktivitäten nicht mehr verharmlosen. Die Ereignisse an einer Schule in Spree-Neiße, an der die Polizei nun wegen möglicher Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund ermittelt, sind nur ein weiterer schockierender Vorfall. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Schulen und öffentlichen Orte sicher sind und dass jeder Mensch in unserem Land frei von Diskriminierung leben kann.

Wir brauchen in Brandenburg eine Kultur des Hinsehens, denn in Brandenburg hat rechtes Gedankengut keinen Platz. Morgen haben wir den Leiter der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“, Alfred Roos in der Fraktion zu Gast. Wir werden uns intensiv mit ihm beraten, wie wir in Brandenburg aktiv gegen Rechtsextremismus vorgehen können.

Jetzt muss alles dafür getan werden, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Wir tolerieren derartiges Verhalten nicht und müssen alles dafür tun, dass Brandenburg weiterhin ein Ort der Offenheit und Gastfreundschaft bleibt.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:224
Online:10