Keine Zeit? Briefwahl nicht vergessen!

Veröffentlicht am 25.08.2021 in Wahlen

Ihren Wahlscheinantrag sollten Sie bereits erhalten haben! Doch wie geht es weiter, wenn Sie am 26. September keine Zeit haben? Hier kommt nur die Briefwahl in Frage! Denn Wählen ist wichtig! Darum geht es in unserem Wahlkreis: Mathias Papendieck in den Bundestag. Es gilt: Kein Direktmandat für einen Vertreter aus der rechten Ecke! Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat und seine Chancen steigen täglich.

Die Wahlbenachrichtigung bietet Ihnen mehrere Wege, sich an der Bundestagswahl 2021 zu beteiligen. Besitzer eines Smartphone scannen einfach den so genannten QR-Code ein. Die App vorausgesetzt. Sie werden dann auf die Seite geführt, auf der Sie direkt Ihren Antrag stellen können (das hat der Autor dieser Zeilen erfolgreich ausprobiert).

Sie können sich Ihre Wahlunterlagen aber auch online mit dem PC beschaffen. Auf Ihrem „Antrag eines Wahlscheines für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ ist unter dieser Zeile Ihre zuständige Internetadresse notiert. Einfach in ihr Internetprogramm eingeben (Browser).

Klassischerweise können Sie Ihre Wahlscheinantrag in einem frankierten Umschlag an Ihre Gemeindebehörde abschicken und dort direkt vor Ort in den Briefkasten stecken. Dort könnten Sie die Unterlagen aber auch gleich mitnehmen oder ausfüllen, wenn Sie zu den vorgegebenen Öffnungszeiten zu ihrem zuständigen Amt gehen. Bitte beachten Sie auch die Fristen: Am 24. September 2021 für den Antragung auf einen Wahlschein, spätestens um 18:00 Uhr müssen Sie alles eingereicht haben. Die Unterlagen für die Briefwahl erhalten Sie - Perso nicht vergessen - in Ihrem:

Bürgerbüro Erkner (Rathaus)

Für die Briefwahl ist kein Termin notwendig. Die Sprechstunden:

Montag 09:00 – 13:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
(jeden 1. Dienstag im Monat bis 19:00 Uhr)
Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 13:00 Uhr

Rathaus Neuenhagen
Fachbereich Bürgerdienste und Einrichtungen

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr

Rathaus Schöneiche

Seit dem 16.8.2021 zu folgenden Zeiten:
Montag-Freitag 9:00 -12:00 Uhr
Dienstag 13:00 -18:00 Uhr
Donnerstag 13:00 -16:30 Uhr

Amt Spreenhagen
Gosen - Neu Zittau

Die Wahlberechtigten erhalten während der Sprechzeiten (ohne Termin) ihre Wahlunterlagen, sowie Gelegenheit die Briefwahl vor Ort zu erledigen.

Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

(Orte und Termine werden ergänzt, die Redaktion)

Bundestagswahl 21