Ludwig Scheetz: Sommertour mit Station in Pflegheimen

Veröffentlicht am 08.08.2020 in Gesundheit

Der Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz war im Rahmen seiner Sommertour zu Gast im Pflegeheim Karlslust in Storkow und im Seniorenheim „Regine Hildebrandt“ in Niederlehme (s. Bild unten). Dort sprach er mit den Hausleitungen über die aktuelle Situation in der Pflege vor und mit Corona. Neben dem Fachkräftemangel spielte das Thema Wertschätzung der Pflegekräfte eine besondere Rolle.

„Für mich ist klar, dass es nicht nur beim Applaus auf dem Balkon bleiben kann! Pflegekräfte müssen für ihren besonderen Dienst an der Gesellschaft die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Die Pflegeprämie des Bundes in Höhe von 1000 € kann nur ein Anfang sein. Weiterhin stehen wir als Land im Wort, die Pflegeprämie aus Landesmitteln um weitere 500 € aufzustocken – dazu hat der Landtag bereits im Mai einen Beschluss gefasst. Ich erwarte von der Landesregierung eine schnellstmögliche Umsetzung“, so Scheetz.

Die Auswirkungen der Corona-Einschränkungen haben erhebliche Folgen für Pflegeeinrichtungen. Insbesondere die Besuchsregelungen sind für Bewohner, Pflegekräfte und Angehörige eine enorme Herausforderung. In Anbetracht steigender Infektionszahlen braucht Brandenburg hier eine verbindliche Perspektive, wie unter Einhaltung der Hygienevorschriften Besuchsregelungen ausgeweitet werden können.

Scheetz: „Ich freue mich, dass Testungen in stationären Pflegeeinrichtungen Bestandteil der Teststrategie des Landes sind. So kann man eine Ausbreitung der Infektion verhindern und damit den Schutz der Menschen verbessern.“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Bewohnerinnen und Bewohner sollen laut Teststrategie regelmäßig stichprobenartig (1% alle 14 Tage für drei Monate) getestet werden.

Das Thema Pflege spielt in der Landespolitik nicht erst seit Corona eine hervorgehobene Rolle. „Wir müssen weiterhin sicherstellen, dass die Brandenburger Kommunen bei der Gestaltung von wohnortnahen Angeboten für ältere oder pflegebedürftige Menschen weiter kompetente Unterstützung durch die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg erhalten.“, erklärte Scheetz.

Das Projekt, das im Herbst 2015 als Modell startete, wird durch die weitere Förderung zunächst bis 2022 fortgeführt. Damit werden wichtige Rahmenbedingungen für die Umsetzung der ersten Säule des sogenannten „Pakts für Pflege“ geschaffen, der im Koalitionsvertrag als ein Handlungsschwerpunkt verankert ist.

Landagsabgeordneter Scheetz: „Wir wollen die Pflege vor Ort stärken. Ein Beispiel wie dringend das nötig ist zeigt sich u. A. in Karlslust. Menschen sollen so lange wie möglich in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben können und bei Bedarf in entsprechend gut ausgestatteten Einrichtungen ein neues zu Hause finden. Mit dieser Förderung sichern wir, dass die Kommunen weiter bei der Gestaltung der Pflege vor Ort fachlich gut begleitet und unterstützt werden. Es gilt hier für das Land weiter am Ball zu bleiben um den Respekt vor dem Alter in der Gesellschaft hoch zu halten.“

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung