Der Brandenburgische Infrastrukturminister Frank Szymanski hat u. a. in einem Interview der Märkischen Oderzeitung vom 14.05.2005 die Eckpunkte zur Fortschreibung der Landesplanung weiter untersetzt.
Der Brandenburgische Infrastrukturminister Frank Szymanski hat u. a. in einem Interview der Märkischen Oderzeitung vom 14.05.2005 die Eckpunkte zur Fortschreibung der Landesplanung weiter untersetzt.
Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger, der gleichzeitig Mitglied der regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree ist:
„Der Minister hat die anspruchsvolle Aufgabe die Kräfte bei angespannten öffentlichen Haushalten auf Wachstum zu bündeln. Das erfordert einen angemessenen Diskussionsprozess. Deshalb begrüße ich ausdrücklich die Zielsetzung, die neue Landesplanung 2008 in Kraft zu setzen.
Die umfassende Diskussion in den letzten Wochen war notwendig. Hier hat sich die Stadt Erkner mit unserem Bürgermeister Jochen Kirsch an der Spitze eingebracht. Die gemeinsam mit Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung zusammengestellten guten Argumente für die zentrale Lage im Westteil von Oder-Spree haben in Potsdam Gehör gefunden.
Der Minister erwähnt ausdrücklich Erkner neben Spremberg und Zehdenick. In den weiteren Diskussionsprozess werden sich die Vertreter der Stadt Erkner engagiert einbringen.“
Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I
SPD Eisenhüttenstadt
SPD Fürstenwalde
SPD Beeskow
SPD Grünheide
SPD Erkner
SPD Storkow
SPD Woltersdorf
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 670508 |
| Heute: | 505 |
| Online: | 8 |