Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren sichern!

Veröffentlicht am 01.09.2009 in Landespolitik

Werner-Siegwart Schippel:
Die Zukunft der Brandenburger Feuerwehren muss gewährleistet werden. Ein Instrument dafür könne die ´Feuerwehr-Rente` sein, so Werner-Siegwart Schippel, Innenpolitiker der SPD-Fraktion. Die Möglichkeit dieser zusätzlichen Altersversorgung soll die Landesregierung prüfen. Dies beschloss heute der Innenausschuss auf Initiative der SPD-Fraktion einstimmig. Schippel: „Ich freue mich, dass es bei diesem Thema kein parteipolitisches Hickhack gibt.“ Bereits der SPD-Parteitag im Juni hatte einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Werner-Siegwart Schippel: „Unsere Wehren müssen auch künftig voll einsatzfähig sein. Der Personalbedarf muss langfristig gesichert werden. Vor allem müssen wir junge Männer und Frauen für dieses Ehrenamt gewinnen. Sie setzen sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ein. Mit einer zusätzlichen Altersversorgung können wir möglicherweise mehr Nachwuchs gewinnen. Wesentlich für unsere Entscheidung ist, welche Kosten für Land und Kommunen entstehen würden.“

Die Feuerwehrrente wurde bereits in Thüringen eingeführt. Schippel: „Die dortigen Erfahrungen müssen in die Prüfung einbezogen werden. An der weiteren Diskussion müssen alle Beteiligten, insbesondere Kommunen und Landesfeuerwehrverband, beteiligt werden.“

Werner-Siegwart Schippel: „Wir müssen die Freiwilligen Wehren, die eine staatliche Aufgabe erfüllen, in ihrem Engagement unterstützen. Wir wollen junge Menschen an die Wehren binden. Feuerwehren haben auch eine große sozialpolitische Bedeutung und sind oft der entscheidende ´Anker` in den Dörfern.“

 
 

Für Sie im Landtag

 

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
 

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:217
Online:5