www.elisabeth-alter.de _ jetzt barrierefrei

Veröffentlicht am 03.05.2005 in Unterbezirk

Foto der Webseite von Elisabeth Alter

Am 5. Mai findet wie im jeden Jahr der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

Menschen mit Behinderungen sollen alle Lebensbereiche "in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernisse und grundsätzlich ohne fremde Hilfe" nutzen können.

Barrierefreiheit im Internet beschreibt den ungehinderten Zugang zu Informationen im Internet in erster Linie für behinderte Internetnutzer.

Das Miteinander und die Integration behinderter Menschen stellen besondere Anforderungen an das Internet. Die SPD- Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter wird dieser Anforderung gerecht und bietet mit ihrer Internetseite http://www.elisabeth-alter.de Menschen mit Behinderungen jetzt die Möglichkeit, sich umfassend und barrierefrei zu informieren.

„Ich bin bestrebt, die Seiten so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Dabei versuche ich, auf Einschränkungen meiner Besucher Rücksicht zu nehmen. Für Menschen, die in der Bewegung eingeschränkt sind, wurden die Sprungmarken zum Inhalt und zur Navigation eingerichtet. Für optisch eingeschränkte Menschen stehen insgesamt vier Versionen der Seite zur Verfügung, mit deren Hilfe beispielsweise die Schrift vergrößert werden kann.

Gerade Menschen mit Behinderung eröffnet das Internet großartige Möglichkeiten. Es gibt keine Stufen, die unpassierbar wären für Rollstühle, keine unverständlichen Ansagen für Schwerhörige, Ertaubte oder Gehörlose.“ sagt SPD Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter.

Sehbehinderte oder blinde Nutzer müssen sich beispielsweise den Text einer Webseite mit einem speziellen Browser vorlesen lassen und sind so auf eine sinnvolle Gliederung der Inhalte und auf aussagekräftige Textbeschreibungen für Bilder angewiesen. Menschen mit Behinderung benutzen überdurchschnittlich häufig das Internet. Es ist noch zu wenig bekannt, dass sich blinde und sehbehinderte Nutzer Webseiten per Software vorlesen oder in Braille-Schrift ausgeben lassen. Sie alle benötigen aber Internet-Angebote, die ihren besonderen Bedürfnissen gerecht werden.

Deshalb ist der SPD-Unterbezirk Oder-Spree der Initiative der Landtagsabgeordneten gefolgt und hat seine Internetseite http://www.spd-oder-spree.de ebenfalls barrierefrei gestaltet.

Für Frau Alter ebenso von enormer Bedeutung, dass ihr Bürgerbüro in Fürstenwalde in der Eisenbahnstraße 9 für alle Menschen, auch von jenen mit Bewegungseinschränkungen, optimal zu erreichen ist.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:24
Online:2