Jan Landmann - Bürgermeisterkandidat für Erkner

Veröffentlicht am 10.02.2017 in Wahlen

Die Sozialdemokraten von Erkner haben Jan Landmann zu ihren Bürgermeisterkandidaten bestimmt. Die Wahl wird im Frühjahr 2018 stattfinden. Jochen Kirsch,  der amtierende Bürgermeister von Erkner, tritt nicht mehr an.

Bild: Jörg Vogelsänger (rechts) gratuliert Jan Landmann (links)

 

Der SPD-Ortsverein Erkner-Gosen-Neu Zittau hat damit auf seiner Sitzung am Donnerstag 9. Februar 2017 einen Kandidaten aus den eigenen Reihen bestimmt. Seit 1991 lebt Jan Landmann in Erkner, ist 50 Jahre alt und hat drei Kinder. Von Beruf ist er Polizeibeamter und in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aktiv.

„Mir geht es um die Sicherung und Weiterentwicklung des Bildungsstandorts Erkner. Die Kitas und Schulen müssen ausgebaut werden. Dann geht es um die Kinder- und Jugendarbeit, die mit neuen Ideen erfüllt werden soll. Das Vereinsleben ist Ausdruck eines lebendigen Zusammenlebens. Die Fortführung des Ausbaus zur barrierefreien Stadt kommt nicht nur Senioren und Behinderten zugute. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die verkehrspolitische Entwicklung in unserer Stadt und auf das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung“, umreißt Landmann seine politischen Ziele. Für die Regionalpolitik gilt: Erkner soll und muss weiterhin Mittelzentrum sein.

Der damals fünfjährige Sohn hatte seinen Vater Jan zuerst zum Ehrenamt und schließlich in die Kommunalpolitik gebracht. „Er wollte unbedingt in den Fußballverein. Und ich half dann mit“, so Landmann. „Im Jahr 2014 landete ich schließlich als Parteiloser auf der SPD-Liste der Stadtratsfraktion! Es war dann nur noch ein kleiner Schritt, dass ich in die Partei eintrat“.

Jan Landmann zu seiner Nominierung: „Stadtverordnete der SPD-Fraktion baten mich für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Gern habe ich diesem Wunsch entsprochen. Aber ich bin mir vollkommen im Klaren. Wer zum Bürgermeister gewählt wird, muss sein Amt erst einmal lernen!“

Erfahrung bringt er dennoch reichlich mit. Seit acht Jahren ist der Polizeibeamte im Personalrat tätig. „Da fing ich auch von einem Tag auf den anderen an. Ich musste sehr viel lernen!“

„Deshalb habe ich große Achtung und Respekt vor der Aufgabe und vor den Leistungen unseres ehemaligen Bürgermeisters Joachim Schulze und dem jetzigen Inhaber des Amtes, Jochen Kirsch“, so Landmann. Ihre erfolgreiche Arbeit möchte er erfolgreich weiterführen.

Der Vorstand des Ortsvereins begründetet die Nominierung Landmanns: „Seine berufliche Tätigkeit und sein ehrenamtliches Engagement machen Jan Landmann zu einem Menschen, für den soziale Gerechtigkeit und der faire und vertrauensvolle Umgang mit Anderen zur Selbstverständlichkeit gehören. Eine Voraussetzung für einen guten Bürgermeister von Erkner.

Zur Nominierung von Jan Landmann erklärt der Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Jörg Vogelsänger: „Für die Bürgermeisterwahl in Erkner ist unser Stadtverordneter Jan Landmann mit Sicherheit eine gute Wahl für die Bürgerinnen und Bürger von Erkner. Er ist für die Menschen da, das beweist er als Polizist und Stadtverordneter, als Gewerkschaftler und in seinen Ehrenämtern. Er hat die richtige Bodenständigkeit und Kompetenz für einen Bürgermeister.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:143
Online:2