Neuenhagen: Lauf gegen Rassismus und für Toleranz

Veröffentlicht am 28.05.2018 in Jugend

Zum elften Mal laufen die Schüler des Neuenhagener Einstein-Gymnasiums gegen Rassismus und für Toleranz. Ein Tradition, die in den Tagen von Populisten mit ihrer niederträchtig ätzenden Polemik gegen alles was anders scheint, notwendiger denn je ist.

Klar, dass der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger seine Sportschuhe anzieht und die Runde am Sonnabend, 26. Mai mitläuft: „Es hat keinen Sinn, die Augen zu schließen und abzuwarten, dass bei einigen der Verstand wieder einsetzt!“

So bitter es klingt: Rassismus hat es immer gegeben! Ob es nun die andere Hautfarbe ist, die andere Kultur oder Lebensweise. Gastfreundschaft und Toleranz sind geschichtlich gesehen junge kulturelle Errungenschaften. Menschen, die aus der Fremde kommen und freundlich willkommen geheißen werden, darum ranken sich viele bunte Sagen und Geschichten in den Erinnerungen der Völker.

Unser Alltag sieht dagegen deutlich grauer und auch widerwärtiger aus! Einige Beispiele aus der Region.

Tatort Regio Frankfurt-Berlin: Zwei junge Frauen fordern eine Dame mittleren Alters auf, sich zu Ihnen zu setzen. Dann müsse sie nicht dort neben dem sitzen. Gemeint ist ein jüngerer Afrikaner, gut gekleidet sehr gepflegt. Ganz der Gegensatz zu den beiden Frauen. „Ich sitze hier schon ganz richtig“, antwortet die Dame. Die beiden piesacken, duzen den Afrikaner wiederholt. „Sie dürfen ruhig Herr Doktor zu mir sagen“, bemerkt dieser schließlich. Schließlich habe ich an der Viadrina in Frankfurt promoviert. Ruhe im Abteil.

Tatort Schule Berlin: Hunderte Schüler rennen schreiend im Westen der Stadt durch ihren Kiez. „Niemand ist illegal!“. Sie tragen T-Shirts mit der selben Aufschrift. Ihr Auftritt ist Protest einiger neuer Eltern ihrer Schule. Diese forderten, dass künftig nur noch weiße, deutsche Kinder an der Bildungseinrichtung aufgenommen werden.

Tatort Unterricht: „Was hast Du eigentlich zum Zerfall unseres Staates und unserer Werte zu sagen?“ Frage an eine Schülerin, farbig. Ihren Hinweis, sie sei schließlich Deutsche, beantwortet er: „Das bist Du nicht!“

Tatort Kneipengespräch: Diese Schleiereulen – gemeint sind verschleierte Muslima – hätten bei uns nichts zu suchen…

Es lässt sich endlos fortsetzen, was als Alltagsrassismus auf die Nerven geht. Nichts gegen flapsige Bemerkungen oder Ironie. Unsere Gespräche leben von Übertreibungen, Schnörkeln und Ausschmückungen. Es geht auch nicht darum, unsere Sprache von allen diskriminierenden und rassistischen Formulierungen zu säubern. Das ist Zensur von der Gegenseite!

Es gibt aber ein ganz einfaches Mittel, um zu überprüfen, ob man/frau sich korrekt verhält:

Bitte Leute, schaut zuerst einmal in den Spiegel, ehe ihr euch über andere auslasst und euch über deren Aussehen oder Verhalten mokiert.

Ein junger Syrer – wieder im Regio – brachte es auf den Punkt. Auf die Frage, ob er gerne eine deutsche Freundin hätte, entgegnete der hübsche Kerl nur kurz in breitem Berliner Dialekt: „Äh Alter, haste Dir mal anjekiekt, wie die hier aussehen?“ Auch das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen!

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung