Jörg Vogelsänger bestätigt - Juso Kampermann soll über Listenplatz in den Landtag

Veröffentlicht am 08.11.2018 in MdB und MdL

Die 23jährige Jungsozialistin Maria Kampermann aus dem Landkreis Oder Spree soll einen Listenplatz bei den Brandenburger Landtagswahlen im kommenden Jahr erhalten. Das beschloss die Wahlkampfkonferenz des Landtagswahlkreises 31 am Mittwoch im Rauhfutterspeicher. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 31 bestätigte das Gremium den Landtagsabgeordneten und Minister Jörg Vogelsänger. (Bericht und Foto Hajo Guhl)

Jörg Vogelsänger, Maria Kampermann, Kandidaten für die Landtagswahlen 2019

„Wenn wir die SPD erneuern wollen, dann müssen wir die Jugend auch schnell in die Verantwortung nehmen“, erklärte der wiedergewählte Direktkandidat Jörg Vogelsänger. (fast einstimmig wieder gewählt). Der Wahlkreis 31, genauer Märkisch- Oderland I/Oder- Spree IV und umfasst die Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen bei Berlin aus dem Landkreis Märkisch- Oderland sowie die Stadt Erkner und die Gemeinden Schöneiche bei Berlin und Woltersdorf aus dem Landkreis Oder- Spree. Mit rund 60.000 Einwohner ist er einer der größten Wahlkreise in Brandenburg. Er war bisher von Linken und Sozialdemokraten hart umkämpft.

„Wir wissen, dass uns beim Wahlkampf der Wind im kommenden Jahr hart ins Gesicht blasen wird“, meinte Vogelsänger. Die Stimmung für die Sozialdemokraten sei nicht gut. Schuld daran sei aber nicht nur die Bundespolitik. „Wir sollten nicht vergessen: Parteien werden auch wieder gewählt, wenn sie Geschlossenheit zeigen“, appellierte Vogelsänger an die 33 Delegierten aus den Ortsvereinen und forderte sie zum Mitmachen beim Kommunalwahlkampf und den gleichzeitig im Frühjahr 2019 stattfindenden Europawahlen auf. „Wir wollen wieder stärkste Partei in der Region werden“.

Es sei noch nicht lange her, dass wir Lösungen für das Problem Arbeitslosigkeit finden mussten. Vogelsänger: „Heute sind Fachkräfte knapp und wir müssen uns darum kümmern, dass junge Menschen eine Ausbildung auch abschließen.“ Man müsse sich aber auch darauf einstellen, dass die Wirtschaft nicht mehr so brumme. Es werde auch wieder Sparhaushalte geben, das müsse man dem Wähler auch sagen.

„Für unsere Region am Rande von Berlin kann ich nur sagen. Wir müssen Wohnraum schaffen. Und zwar einen, der auch bezahlbar ist. Und das heißt Bau von mietpreisgebundenen Wohnungen vor allem für junge Familien“, so Jörg Vogelsänger. In der Diskussion nach der Vorstellung ging es vor allem um Sicherheit für den Bürger aber auch klare Kante gegen die AfD. Man dürfe sich keine Positionen abnehmen lassen.

Die Wahlkampfkonferenz bestimmte neben Jörg Vogelsänger auch noch die 23jährige Maria Kampermann aus Schöneiche als Kandidatin für die Landesliste bei den Landtagswahlen. Die Liste wird im Frühjahr von der Landes- SPD festgelegt, ebenso die Platzierung. Dies wurde ebenfalls fast einstimmig vorgeschlagen.

Maria Kampermann ist seit 2015 Mitglied der SPD und gegenwärtig auch Juso- Vorsitzende im Landkreis Oder- Spree. Sie will Lehrerin werden und studiert an der Uni Potsdam Germanistik und Politik. „Ich komme bei den aktuellen Ereignissen in der SPD schon oft ins Grübeln“, berichtete sie. Was aber zählt, und deshalb bin richtig aufgehoben in der Partei, ist unsere Vielfalt. Wir sind sicher nicht immer einer Meinung. Aber unsere Vielfalt ist die Stärke unserer Partei. Jörg und ich sind auf der einen Seite Gegensätze aber in den Grundwerten sind wir wieder vereint. Das finde ich toll... Ihr Thema: Bildung ist natürlich Schwerpunkt.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Telefone & Adressen

Unterbrechen auch Sie die Infektionskette!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Beachten Sie bitte auch die aktuellen Beschränkungen.

Quarantäne-Verordnung

Die obligatorische 14-tägige häusliche Isolation entfällt für Reisende aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und Großbritannien mit Nordirland. Für Reisende aus anderen Staaten gilt die Quarantäne weiterhin, allerdings mit zahlreichen Ausnahmen.

Die Schulen sollen bis zu den Sommerferien schrittweise öffnen. Ab 11. Mai dürfen vorerst die fünften Klassen in Grund- und Förderschulen wieder in den Unterricht. Freie Lehrer dürfen Nachhilfe geben,Musikschulen Kinder und Jugendliche wieder einzeln unterrichten.

Regeln für Kinderbetreuung

Für Kindertagesstätten wird den Landkreisen und kreisfreien Städten ab dem 25. Mai ein größerer Spielraum gegeben.  Die Auslastung der Kitas – jetzt durchschnittlich bei 34 Prozent - soll aber kontinuierlich erhöht werden. Die Landkreise und kreisfreie Städte entscheiden.

Eltern mit Recht auf Notfallbetreuung, behalten ihren Anspruch. Vorrangig sollen Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung wieder die Kita besuchen. Alle Tagespflegepersonen dürfen wieder im vollen Umfang ihre Tätigkeit ausüben und auch Kinder betreuen, die keinen Notfallbetreuungsanspruch haben.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung