Regionalkonferenz! Es geht um unser Programm für die Landtagswahlen!

Veröffentlicht am 07.11.2018 in Veranstaltungen

„Mit Engagement und Ideen für ein Brandenburg im nächsten Jahrzehnt“ So heißt das Grundsatzpapier von Dietmar Woidke. Auf Regionalkonferenzen diskutieren die Genossen und Sympathisanten die Fragen und Themen, die uns im nächsten Jahrzehnt begleiten werden: Was braucht Brandenburg? Was soll die SPD voranbringen? Die Konferenz in unserer Region: Sonnabend, 10. November 2018 in Fürstenwalde von 14.00 bis 17.00 Uhr (Festsaal im Alten Rathaus, Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde).

Worum muss es uns gehen?

Im Jahr 2019 wird ein neuer Brandenburger Landtag gewählt. Auf vielen Gebieten wollen wir den erfolgreichen Brandenburger Weg fortsetzen: Mit soliden Landesfinanzen. Mit guter Arbeit. Mit anständigen Löhnen. Und mit immer weniger Erwerbslosen im Land.

Wer darf teilnehmen?

Wir wollen mit Menschen, die das Leben in Brandenburg kennen und ihre eigenen Erfahrungen einbringen, über die Zukunft des Landes diskutieren. Mitglieder, Engagierte und Interessierte sind eingeladen, gemeinsam die Ideen für die Zukunft zu diskutieren. So gestalten wir gemeinsam das SPD-Programm 2019 und die Zukunft Brandenburgs.

Auf was baut die Diskussion auf?

Der SPD-Vorsitzende Dr. Dietmar Woidke hat in seinem Papier  „Mit Engagement und Ideen: Brandenburg im nächsten Jahrzehnt“ die Diskussionsgrundlage für ein Wahlprogramm vorgelegt. Die Wahlprogrammkommission hat die SPD Brandenburg eingeladen, ihre Vorstellungen einzureichen. Dieser Einladung waren viele gefolgt.

Wie gehen wir vor?

Auf vier Regionalkonferenzen diskutieren wir die vorliegenden Ansätze und Gedanken und geben Raum für Austausch und Gespräch, um diese weiter anzureichern. Dietmar Woidke wird die Konferenz eröffnen. Nach seinem Impulsvortrag werden mit Unterstützung der Mitglieder der Wahlprogrammkommission und anderen SPD-Funktionären die von ihm angestoßene Debatte an Kreativ- und Arbeitstischen fortgesetzt und am Ende wieder zusammengeführt.

Wer ist in der Wahlprogrammkommission?

Mike Bischoff, Erik Stohn, Sylvia Lehmann, Simona Koß, Felix Menzel und Maja Wallstein

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung