Musik Ost und West: Schlager zur Wende

Veröffentlicht am 09.11.2019 in Kultur

Foto: universal-music.de/konzert-fuer-berlin

Der einstige Baywatch-Beau und Bademeister David Hasselhoff glaubt bis heute fest daran, mit seinem „Looking For Freedom“ die Mauerhymne geträllert zu haben. Das Bruce Springsteen-Konzert im damals noch „geschützten“ Ostteil Berlins am 19. Juli 1988 sollte so etwas wie ein Dampfdruckventil für den langsam hochkochenden Unmut der sozialistischen Untertanen auf dem Boden des ersten Arbeiter- und Bauernstaates sein. Der Druck blieb und schließlich gingen Millionen DDR-Bürger auf die Straße und kippten das überkommene Regime. Wie sah es überhaupt musikalisch in der Auseinandersetzung zwischen Ost und West aus? Aus der Sicht von Schlagerkonsumenten berichten Pitt Ruppert und Hajo Guhl.

Das erste echte „gesamtdeutsche“ Rock-Konzert für Berlin fand am Sonntag, dem 12. November 1989 – drei Tage nach dem Fall der Mauer – statt. Der phantastische Auftritt dauerte elf Stunden. Begeisterung kennt eben keine Grenzen. Zirka 50.000 Besucher kamen in die West-Berliner Deutschlandhalle. Die „üblichen Verdächtigen“ wie Udo Lindenberg, Nina Hagen, Silly, BAP, Joe Cocker, H.R.Kunze, Konstantin Wecker wollten Jugendlichen aus Ost-Berlin und der DDR begrüßen (Das Konzert gibts noch zum Streamen, Downloaden oder kaufen, siehe Bild oben).

Es war der ewig nuschelnd nörgelnde Udo Lindenberg, der mit dem grandiosen „Sonderzug nach Pankow“ seit Mitte der Achtziger Jahre für Aufruhr in der deutsch-deutschen Musikszene sorgte. Mit Billigung vom Politbüro durften in dieser Zeit westdeutsche Schlagerfuzzis meist vor ausgesuchtem Publikum ihr Liedgut in der DDR zum Besten geben. „Nur der kleine Udo eben nicht!“ Udo wuchs mit dem Sonderzug zum alten Rocker Honni zur Ikone heran.

Der Ost-Export von DDR-Schlager florierte übrigens. Gegen Devisen – also Westgeld -, das die staatlich gelenkte Planwirtschaft unbedingt zum Überleben brauchte. Hier sollten wir kurz der 7 Brücken gedenken, über die im Osten Karat (ab 1978) und ab 1980 im Westen Peter Maffay gingen. Ab 1990 sangen sie „Über sieben Brücken musst Du gehen“ auch gemeinsam. Es erzählt übrigens von einer unglücklichen Beziehung zwischen einem Polen und einer Deutschen.

Unbestrittenes Wendelied ist jedoch Wind of Change. Scorpions-Chef Klaus Meine schrieb die Hymne im September 1989. Es erschien 1990 auf dem Album Crazy World. 2005 wurde es zum Jahrhundert-Hit gekürt. Allerdings: Es geht nicht um die Mauer, sondern um Perestroika und Glasnost. Vor ihrem Konzert in Moskau vor wenigen Tagen im November 2019 besuchten die Scorpions den Urheber von Transparenz und Umstrukturierung, Michael Gorbatschow (88). Die Hard-Rock-Musiker und der Mann, der das Tor des Eisernes Vorhang aufstieß, sind Freunde.

Die Stimmung auf den ersten Moskauer Konzerten der Scorpions Mitte der 80er verarbeitete Klaus Meine mit seinem Wind of Change. Er schrieb es im September 1989 und erschien 1990 auf dem Album Crazy World und 1991 schließlich als Single. Das bis heute erfolgreichste Lied der Band wurde im Laufe der Zeit zum weltweiten Soundtrack vom Fall der Berliner Mauer im November 1989 und dem Untergang der Sowjetunion. Der Kalte Krieg seit 1945 war beendet.

Das Lied wurde von den Scorpions später auch in einer russischen und spanischen Version aufgenommen. In der ZDF-Sendung Unsere Besten wurde Wind of Change im Jahr 2005 zum Deutschen Jahrhunderthit gewählt.

Besonders eindruckvoll fing der britische Sänger Sting das Gefühl von Wende mit seinem Song Russians ein: "Believe me whenn I say too you Ihope the russians love their children too". Der todernste Hintergrund der poetischen Zeilen: US-Präsident Ronald Reagan wollte die Russen mit einem mördernischen Wettrüsten in die Knie zwingen und bezeichnete die Sowjetunion als Amageddon. Wenn auch versehentlich bei einer Sprechprobe an einem Mikrophon.

So wie Wind of Change von den Scorpions zum „Mauerlied“ aufstieg, so wurde teilweise auch „The Wall“ von Pink Floyd fremdbesetzt. The Wall handelt von britischen Schülern und der Psyche von Roger Waters: „Teacher, leave us Kids alone!“ An der ehemaligen Berliner Mauer, auf dem Potsdamer Platz führte im Juli 1990 der Komponist und Pink-Floyd-Bandleader das legendäre Doppelalbum „The Wall" aus dem Jahr 1979 in voller Länge auf - ein Stück Konzertgeschichte mit zahlreichen Gaststars wie Bon Jovi, Scorpions, Bryan Adams, Sinéad O'Connor, Cyndi Lauper, Garth Hudson, Thomas Dolby, Joni Mitchell, Marianne Faithfull, Levon Helm, Rick Danko, Garth Hudson und Van Morrison.

Heute ein wenig in den Hintergrund geraten ist Freiheit von Marius Müller Westernhagen (MMW). Das Stück erschien nur wenige Wochen vor der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 und gilt ebenfalls als "Hymne" derselben. Das Lied blieb 23 Wochen in den deutschen Charts.

Zu den Gewinnern der Wende gehören eindeutig Die Prinzen. Die aus Leipzig stammende Musikgruppe besteht aus Chorknaben, also ehemaligen Sängern des Thomaner Knabenchors. Mit fast sechs Millionen verkauften Tonträgern gehören sie zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Ihre bekanntesten Hits sind unter anderem Millionär (1991), Mann im Mond (1991), Küssen verboten (1992), Alles nur geklaut (1993), Du musst ein Schwein sein (1995) und Deutschland (2001).

Es gehört zur Tragik der Geschichte, das etliche Musiker aus der DDR nach der Wende in der Versenkung verschwanden. So wie eine zeitlang Limo, Schrippen, Süßes, Yoghurt, Wurst aus dem West kommen mussten, egal wie das Zeug schmeckte und taugte, war West-Musik angesagt!

Auch wenn diese, höflich formuliert, dämlich war. Das Geträller war angesagt. Zehn Jahre vor der Wende also 1979 jubilierten und stampften Dschinghis Khan ihr Moskau. Kompositionen und Texte „Made in GDR“ waren dagegen intellektuelle Höchstleistungen. Das ist aber eine eigene Geschichte.

Ein Treppenwitz der Geschichte: Partei und Zensur forderten zu Texten, die zwischen den Zeilen zu lesen waren, geradezu heraus zum Einsatz des Hirns. Im Westen langten, mit Verlaub gesagt Frisur und bunte Klamotten.

Schauen Sie auf die Liste mit Schlagern und Hits, die (auch näherungsweise) zum Thema Mauer und Wende passen. Zusammengestellt aus dem Musik-Box-Fundus von Pitt Ruppert, der tatsächlich über 5000 Single sein eigen nennt!

Name/Band

Lied

Album/Quelle/Ausführung

Jahr

Adventures, The

Your Greatest Shade Of Blue

Put Me Together Again

1990

BAP

Verdamp Lang Her

Waschsalon

1981

Beatles, The

Something

Come Together

1969

Bee Gees

Spirits (Having Flown)

Wind Of Change

1980

BELINDA CARLISLE

Heaven Is A Place On Earth

We Can Change

1987

Cats, The

Let's Go Together

Linda

1973

Chicago

If You Leave Me Now

Together Again

1976

Chris De Burgh

The Lady In Red

Borderline

1986

Christian Anders

Die Mauer

The Wall

1986

Cream

Sunshine Of Your Love

I Feel Free

1980

David Hasselhoff 

Looking For Freedom 

1989

Elton John

NIKITA

THE MAN WHO NEVER DIED

1985

Flemming

Wenn Dich Freunde Erwarten

Instrumental

1989

Fortunes, The

Freedom Come, Freedom Go

There's A Man

1971

Freddy Breck

Überall Auf Der Welt

Ohne Grenzen

1972

John Fogerty

Rockin' All Over The World

The Wall

1975

KARAT (DDR)

Über sieben Brücken

Blues

1979

Lucas Trio (4)

Wir Seh'n Uns Wieder In Berlin /
Eine Tüte Luft Aus Berlin

Besuch Mich Doch Mal Am Abend / Herr Ton Und Frau Tönchen

1952

Mac & Katie Kissoon

I've Found My Freedom

Pidgeon

1972

Marbles

The Walls Fell Down

Love You

1969

Marc Seaberg

Looking For Freedom

Shorty

1978

Marius Müller Westernhag

Freiheit (Live)

Es Geht Weiter (Live)

1990

Medicine Head

One and One Is One

Out On The Street

1973

Mike Batt 

The Winds Of Change 

Echo Foxtrott

1980

Nina & Mike

Das Lied Der Liebe

Ketten, Mauern Und Stacheldraht

1975

Ocean 

Put Your Hand In The Hand 

Tear Down The Fences

1971

Oktopus

I'm So In Love With You

Livin' This Side Of Freedom

1974

Pink Floyd

Another Brick In The Wall Teil 2

One Of My Turn

1979

Pop Tops

Mamy Blue 

Road To Freedom

1971

Prinzen, Die

Millionär

Millionär (A-Capella-Version)

1991

Puhdys

He, John

Was Vom Leben Bleibt

1981

Puhdys

Wilde Jahre

Die Sterne Verspäten Sich Nicht

1977

Queen

I Want To Break Free

Machines ("Back To Humans")

1984

Rockhaus (4)

Träume, Träume / Gefühle

Bleib Cool / Ohne Dich

1988

ROLLING STONES

Get Off Of My Cloud

I'm Free

1965

SANDRA

WE'LL BE TOGETHER

IT MEANS FOR EVER (INSTR)

1989

Scorpions

Wind Of Change

Restless Nights

1991

Spreetaler Musikanten

Hasenstall-Song

Berliner Schwoof Im Hinterhof

1986

Stern Combo Meißen

Also was soll aus mir werden

Die Erde schweigt

1963

Sting

Russians

The Dream of the Blue Turtles

1985

UDO LINDENBERG

Hinterm Horizont Geht's Weiter

Sternenreise

1987

UDO LINDENBERG

Sonderzug Nach Pankow 

Sternentaler

1983

URIAH HEEP

Free Me

Masquerade

1977

Wham! George Michael

Freedom 

dito Instrumental

1984

Who, The

Join Together (Tommy)

Baby Don't Do It

1972


 

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:317
Online:7