Hospiz in Woltersdorf: Platz für ein würdiges Sterben

Veröffentlicht am 10.11.2019 in Allgemein

Seit Anfang November ist das Hospiz an der Woltersdorfer Schleusenstraße 46 geöffnet für seine Gäste. Menschen, die nicht mehr lange zu leben. „Eine Einrichtung, die Angehörigen und Sterbenden hilft, mit einer unausweichlichen Situation fertig zu werden“, weiß der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger.

Anfang November 2019: Feierliche Eröffnung des Hospiz in Woltersdorf

Lange Zeit war der Tod in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Er war unausweichlich, aber darüber geredet wurde kaum. Es gab auch wenig Orte, die auf einen menschenwürdigen Tod vorbereiten konnten. „Das Hospiz in Woltersdorf ist auf diese Situation vorbereitet und begleitet sowohl Sterbende und Angehörige auf ihrem letzten Weg“, so Vogelsänger.

Die ersten Gäste (und nicht Patienten), wie im Hospiz die Bewohner auf Zeit genannt werden, wurden Anfang November erwartet. Wer in der Woltersdorfer Schleusenstraße 46 einzieht, hat sehr wahrscheinlich nicht mehr allzu lange zu leben. Dennoch soll kein Ort des Todes sein, was da in den vergangenen zwölf Monaten entstanden ist. Geschäftsführerin Angelika Behm spricht von einem Ort des Lebens, einem, an dem schwerstkranke und sterbende Menschen Zuwendung, Trost, Liebe und auch Freude erfahren und dabei die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Aufgabe des Hospiz

„Unser Hospiz wird schwer kranke und sterbende Menschen aufnehmen, die nicht in ihrem Zuhause oder im Krankenhaus bleiben können oder wollen. Es wird ein Ort sein, an dem diese Menschen im Sterben begleitet werden und intensive Pflege erfahren. Darüber hinaus unterstützen wir die Gäste und deren Angehörige beim Umgang mit Sterben und Tod sowie bei der Trauerbewältigung.“ So das Hospiz.

Es ist mit seinen 14 Plätzen ein religiös offenstehendes Haus, für eine seelsorgerische Betreuung ist jedoch gesorgt. Die Einweisung erfolgt durch einen Arzt. Träger sind das Krankenhaus Märkisch-Oderland, das Woltersdorfer Krankenhaus Gottesfriede und das Diakonie Hospiz Wannsee GmbH. Den Flyer "Diakonie-Hospiz Woltersdorf: Begleitung im Sterben. Hilfe zum Leben" können Sie hier herunterladen.

Spenden

Ihre Spende fließt zu hundert Prozent in unser Hospiz und wird für dessen Errichtung und Ausstattung eingesetzt. Nehmen Sie Kontakt mit dem Hospiz auf oder spenden Sie direkt:

Überweisen Sie auf ein Spendenkonto

Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH

Berliner Sparkasse
BIC: BELADEBEXXX

Direkt online spenden

Sie können auch direkt online über das Formular "Meine Spende" überweisen.

Angelika Behm
Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH
Am Kleinen Wannsee 5 A
T 030 80505 702
geschaeftsleitung@diakonie-hospiz-woltersdorf.de

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung