Straßen nicht nur für Tesla

Veröffentlicht am 30.01.2020 in Verkehr

Berlin und sein Umland sind „Boomtown“. Die Zahl der Einwohner steigt und alle wollen mobil sein. Jetzt will sich auch noch Tesla im Osten Berlins mit seiner Giga Factory ansiedeln. Eine tolle Chance für alle: Neue Arbeitsplätze, wenn alte wegfallen. Für die jungen in der Region einen guten Arbeitsplatz. Und ein guter Moment, um über Straßen und Radwege nachzudenken. Denn der Ausbau der Verkehrswege südlich von Erkner ist dringend notwendig. Jörg Vogelsänger (MdL Wahlkreis 31) sieht Wege:

• Dazu gehört die Reaktivierung der Friedersdorfer Chaussee von Neu Zittau zur Anschlussstelle Friedersdorf (A12). Diese befindet sich nur ca. 10 km von der Anschlussstelle Freienbrink (A10) entfernt.
  • Mitarbeiter von Tesla könnten so die neue Fabrik erreichen, ohne die hochbelastete Landesstraße durch die Stadt Erkner noch stärker zu belasten.
  • Außerdem sollte eine Ortsumgehung südlich von Neu Zittau gebaut werden. Der Abschnitt (Südwestumgehung) von der Wernsdorfer Chaussee in Richtung L 39 nach Gosen ist bereits Bestandteil des aktuellen Landesstraßenbedarfsplanes.
  • Der Abschnitt von der Wernsdorfer Chaussee zur Friedersdorfer Chaussee müsste bei der Fortschreibung des Bedarfsplanes neu aufgenommen werden.
  • Dann sollte eine neue Autobahnabfahrt am Berliner Ring (A10) an der ehemaligen Friedersdorfer Chaussee gebaut werden.
  • Eine Südwestumgehung Neu Zittau war aufgrund der begrenzten Mittel für Landesstraßen, in den Jahren 2010 bis 2014 nicht möglich.
  • Realisiert konnte der vierstreifige Ausbau der L33 von der A10 nach Hönow. Hier ist ein Weiterbau Richtung der Landesgrenze nach Berlin dringend notwendig. Diese Maßnahme ist Bestandteil des Landesstraßenbedarfsplanes.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung