ILB: Corona-Hilfe kommt an

Veröffentlicht am 17.04.2020 in Wirtschaft

Die Soforthilfe der Investitonsbank Brandenburg (ILB) kommt gut voran. Rund 330 Millionen Euro sind bereits ausgezahlt worden. Die Unterstützung ist für die gewerbliche Wirtschaft und Angehörige freier Berufe sowie für Unternehmen bis zu 100 Mitarbeiter mit Sitz in Brandenburg vorgesehen.

Gegenwärtig werden täglich über 3.000 Anträge von Mitarbeitern der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) abgearbeitet. Auch über Ostern gab es keine Pause. Inzwischen sind rund 330 Millionen Euro an fast 34.000 Unternehmen ausgezahlt. Rund 90 Prozent von ihnen beschäftigen bis zu zehn Mitarbeitern Knapp 70.000 Anträge sind eingegangen (Stand 17.April 2020).

„Unternehmen, die ihre Anträge vor Ostern gestellt haben, sollen ihr Geld unbedingt im April 2020 erhalten“, so Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach im Ausschuss für Haushalt und Finanzen. Ganz ohne Kontrollen wird es aber bei den Auszahlungen von Hilfsgeldern und Krediten nicht gehen: In Nordrhein-Westfalen mussten Überweisungen wegen versuchten Betruges vorerst gestoppt werden.

Jörg Vogelsänger, SPD-Abgeordneter in Brandenburger Landtag und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Gelder werden dem unternehmerischen Mittelstand über Engpässe weghelfen. Viel wichtiger ist die Wiederöffnung von vielen Geschäften und die Rückkehr zum normalen Alltag. Aber bei Einhaltung der individuellen Sicherheitsregeln und dem immer noch notwendigen Abstand!

Das Sofortprogramm der ILB leistet Finanzhilfe für Solo-Selbstständige, Angehörige der Freien Berufe und kleine Unternehmen, wenn sie in der Corona-Krise 2020 in eine existenzbedrohende, wirtschaftliche Schieflage und in Liquiditätsengpässe geraten sind. Sie müssen bei einem Finanzamt in Brandenburg angemeldet sein. Anträge unter: https://www.ilb.de/de/wirtschaft/zuschuesse/soforthilfe-corona-brandenburg/

Landtagswahlkreis 31, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung