KfW: Bedingungen für Schnellkredite gelockert

Veröffentlicht am 15.04.2020 in Wirtschaft

Die Hürden für die neuen KfW-Kredite sind gesenkt worden. Unternehmen erhalten auch dann Geld erhalten, wenn sie erstmals im Jahr 2019 Gewinn gemacht haben.

Somit können jüngere Unternehmen einen so genannten KfW-Schnellkredit erhalten, wenn sie erst im letzten Jahr die Gewinnzone erreicht hatten. Das teilte die staatliche Förderbank KfW mit. Bis jetzt gab es nur Geld, wenn Firmen in der Summe der Jahre 2017 bis 2019 die Gewinnzone nachweisen können.

"Durch die Beantragungen bei der Hausbank ohne weitere Risikoprüfung erreicht die Hilfe schnell die Unternehmen und hilft so mit, die schweren Auswirkungen der Corona-Pandemie zu lindern", sagte der Chef der staatlichen Förderbank KfW Günther Bräunig. Dazu Jörg Vogelsänger, Landtagsabgeordneter und haushaltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag: "Jedes Unternehmen, das die Wirtschaftskrise durchsteht, bietet auch in Zukunft Arbeitsplätze an und zahlt Steuern".

Die Kredite stehen mittelständischen Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten bereit und sind für kleinere Anschaffungen und die laufenden Kosten gedacht. Sie müssen mindestens seit 1. Januar 2019 auf dem Markt aktiv sein. Auch darf keine wirtschaftliche Schieflage zum 31.12.2019 vorliegen. Der Bund übernimmt das komplette Risiko bei Darlehen bis 800.000 Euro.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung