Flughafen Willy Brandt eröffnet

Veröffentlicht am 31.10.2020 in Verkehr

Der Flughafen Willy Brandt ist endgültig seiner Bestimmung übergeben. Die ersten Passagier-Flugzeuge sind gelandet. In Tegel gehen auf dem zivilen Teil langsam die Lichter aus. Die englische BBC schreibt dazu in dürren Worten: „Berlin's new airport is finally opening to the public, 10 years behind schedule and billions over budget. The project has been plagued by delays caused by safety fears and changes in construction plans.“ (Berlins neuer Flughafen ist endgültig dem Publikum übergeben. Zehn Jahre hinter dem Plan und Milliarden über dem Budget. Das Projekt litt unter Verspätungen durch Sicherheitsbedenken und Änderungen in den Konstruktionsplänen.) Knapper lässt sich das Dilemma um den BER wohl kaum zusammenfassen.

Auch wenn die Einrichtung aus der Jahrtausendwende stammt, das zweite Terminal noch auf sich warten lässt und die alte Schönefelder Halle nun als Terminal 5 für die Billigheimer unter den Fluglinien dient. Eines hat der Berliner Ort zum Abheben auf alle Fälle. Reichlich S-Bahnen, Regios und Intercity-Anbindungen, Was in Deutschland nicht jeder internationale Airport hat. In wenigen Wochen wird Alltag sein auf dem BER, der den Namen Willy Brandt trägt. Nach Corona werden wir einen angemessenen und zukunftsorientierten Zugang aus der Luft haben, der einer Metropol-Region mit sechs Millionen Menschen gut steht. Dazu der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Obmann im BER-Sonderausschuss, Helmut Barthel, zur Eröffnung des Flughafen Willy Brandt am 31. Oktober:

Rückschläge, Pannen und Schreckensmeldungen sind Geschichte. Heute wurde der BER eröffnet und ist ab sofort das Tor zur Welt für Berlin-Brandenburg. Der Flughafen ist eröffnet. Manche haben diesen Tag nicht mehr erwartet, die meisten haben ihn herbeigesehnt und viele haben dafür geackert. In den letzten Jahren ist konzentriert an der Fertigstellung gearbeitet worden. Engelbert Lütke-Daldrup hat im März 2017 einen schwierigen Job angenommen und mit gewissenhafter, fleißiger und sehr konzentrierter Arbeit den heutigen Tag gemeinsam mit seinem Team möglich gemacht.“

Der Flughafen sei ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das mit dem heutigen Tag für alle offenstehe. Heute werde ein neues Kapitel in der Geschichte des Flughafens aufgeschlagen.

„Weil der Flughafen in einer schwierigen Zeit eröffnet, sind damit die Aufgaben noch nicht alle bewältigt“ Barthel weiter. „Wie alle anderen Flughäfen weltweit hat er mit geringeren Fluggastzahlen und sinkenden Einnahmen zu kämpfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderung meistern und den Flughafen Willy Brandt zu einem internationalen Drehkreuz entwickeln werden.“

Der Flughafen Willy Brandt werde schon bald auf Augenhöhe zu Frankfurt am Main und München operieren und Brandenburg und Berlin mit der ganzen Welt vernetzen. Berlin-Brandenburg sei eine wachsende Zukunftsregion und der Flughafen Willy Brandt ein lang ersehntes Puzzlestück, das diese Entwicklung noch weiter beflügeln wird. „Ich freue mich, dass wir den heutigen Tag erreicht haben und der Flughafen Willy Brandt nun eröffnet ist.“ Foto: gu

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung