Garnisonkirche Potsdam: Besuch einer Baustelle!

Veröffentlicht am 05.06.2021 in Allgemein

Der Turm des Gotteshaus an der Breite Straße 4 nimmt langsam wieder seine Form an. Damit gewinnt auch das alte Stadtensemble Potsdams wieder seine Kontur. Jörg Vogelsänger besuchte mit Johannes Funke, Sprecher für Religion und Kirchen der SPD-Fraktion im Landtag, der Länderbeauftragten der EKBO Martin Vogel, Wieland Eschenburg von der Stiftung Garnisonkirche Potsdam und Alexandra Pichl, Landesvorsitzende der Grünen die Baustelle.

Breite Straße: Blick in Richtung Potsdamer Landtag

Nur wenige hundert Meter vom (neuen) Brandenburger Landtag entfernt, entsteht gerade der (neue) alte Turm der preussischen Militärkirche. Das lutherische und reformierte Militär nutzte sie, ebenso die reformierte Hof- und Stadtgemeinde. Der Alte Fritz war hier bis zum Jahre 1991 begraben, gegen seinen Willen. Friedrich II. ruht jetzt neben seinen geliebten Windspielen auf Sanssouci. Eine Stück preußischer Geschichte eben, wieder aufgebaut als historisches Denkmal

Dennoch: Die Garnisonkirche wird eine Ruine der Geschichte bleiben. Adolf Hitler und der (greise) Feldmarschall Hindenburg gaben sich hier den Handschlag, den die Nazis historisch nannten. Denn am 21. März 1933 feierten die Nazis ihren Schulterschluss mit den alten monarchistischen Vertretern, mit dabei das Haus Hohenzollern mit Söhnen von Wilhelm 2. Sie trugen die Weimarer Republik und die Demokratie zu Grabe. NS-Propaganda-Experte Goebbels hatte den Tag sorgfältig und massenwirksam durchgezogen.

Garnisonkirche 2021: Turm im Werden
Garnisonkirche 2021: Turm im Werden

Der Turm der Garnisonkirche muss dennoch stehen. Zwar sind es immer die aktuellen Machthaber, die Altes einreißen, um (vermeintlich) Neues zu präsentieren. Wir sollten nicht jedes Kulturdenkmal schleifen, nur weil der Ort Unheilvolles dokumentiert. (Es gibt übrigens zahlreiche Nazibauen, die heute noch stehen und genutzt werden.)

„Die Garnisonkirche hat eine bewegte und widersprüchliche Geschichte. Vereinnahmt von den Nationalsozialisten, aber gleichzeitig auch Versteck für Waffen des Widerstands; bedeutend für Musik, Religion und Architektur, natürlich auch zentral im Stadtbild Potsdams“, erklärt Johannes Funke, Sprecher für Kirchen und Religionen für die SPD im Potsdamer Landtag. Diese Ambivalenz greife das Nutzungskonzept nun auf und wolle aus dem wieder aufgebauten Turm ein Zentrum für Frieden und Zusammenhalt machen.

Jörg Vogelsänger (l), Johannes Funke (Foto: Sofia Zeyse)

„Eine Kapelle wird es geben, eine Ausstellungsfläche, Räumlichkeiten für Weiterbildungen und eine barrierefrei erreichbare Aussichtsplattform. Man kann festhalten: Die neue Garnisonkirche wird weit mehr als eine Kirche“, so Funke.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:414
Online:2