Spenden: Erdbeben in Syrien und Türkei

Veröffentlicht am 09.02.2023 in Allgemein

Geld statt warme Jacke – so spenden Sie sinnvoll für die Erdbebenopfer!“ So titelt der rbb24 in seinem ausführlichen und lesenswerten Bericht zum Thema Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Diesem ist nichts hinzu zu fügen. Das Ausmaß der Katastrophe wird uns täglich in den Nachrichten vor Augen geführt.

Das Grenzgebiet im Nahen Osten ist ohnehin schon gebeutelt von sinnloser Vertreibung und Zerstörung durch Krieg, der sich inzwischen fast ein Jahrzehnt hinzieht. Wir sollten uns mit vorschnellen Urteilen über Diktatoren oder gar „Kulturkreis“ zurückhalten. Hier werden vor unserer „Haustür“ Stellvertreterkriege geführt, an denen unsere Gesellschaften in Ost und West ihren Anteil haben.

Wir sind als Bürger gefordert zu helfen. Es geht um das Überleben von Menschen, die in Not geraten sind. Wir haben als Deutsche uns immer beteiligt, wenn gespendet werden muss!

Inzwischen gibt es Spendenkonten, die als Pool für viele Organisationen, Gelder einsammeln und nach einem Schlüssel verteilen. Das ist gut und richtig so! Gegenseitiges Abjagen von Spenden ist so ziemlich das letzte, was in solchen Situationen angemessen ist.

Wer allerdings weiß, wem er und für welchen Zweck er spenden möchte, sollte darauf nicht verzichten! Der Autor hatte sich in diesen Tagen zum Beispiel entschieden, an eine Organisation zu spenden, die Medikamente vorhält und in Krisenregionen liefert. Diese „Notapotheke der Welt“ nennt sich action medeor, und ist auch Teil von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis vieler deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall schnelle und effektive Hilfe leisten.

Wer noch wissen möchte, ob eine Organisation auch ordentlich mit den Spenden umgeht, sollte beim Deutschen Spendenrat nach schauen. Hier sind die meisten zuverlässigen Spendensammler vertreten.

Wir sollten in dieser Zeit auch nicht vergessen, dass es zahlreiche Organisationen gibt, die an Katastrophen-Hilfen nicht beteiligt, dennoch auf regelmäßige Spenden angewiesen sind! (gu)

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Newsticker

24.03.2023 17:46 Europa muss sich auf Zukunftsaufgaben konzentrieren
Vom heute startenden EU-Gipfel muss in dieser herausfordernden Zeit eine Botschaft der Geschlossenheit und des Fortschrittswillens ausgehen. Achim Post fordert, bei schwierigen Themen und Blockaden zügig pragmatische Lösungen zu finden. „Europa darf sich nicht im Zwist über Einzelthemen verzetteln, sondern muss sich auf die wesentlichen gemeinsamen Zukunftsaufgaben konzentrieren. Vom EU-Gipfel muss in dieser herausfordernden Zeit… Europa muss sich auf Zukunftsaufgaben konzentrieren weiterlesen

23.03.2023 17:42 Bengt Bergt zu Windgipfel
Gute Arbeitsbedingungen sind Voraussetzung für erfolgreiche Wind-Industrie Der gestrige Windgipfel muss der Auftakt sein für eine übergreifende Kraftanstrengung aller Akteure für mehr Windenergie an Land. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt den Prozess. Nur mit guten Arbeitsbedingungen lassen sich Fachkräfte gewinnen und die Klimaziele erreichen. Der Bundeswirtschaftsminister muss mehr staatliche Unterstützung leisten. „Wir haben in den vergangenen Monaten… Bengt Bergt zu Windgipfel weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670438
Heute:153
Online:1