Einen regulären Fahrplan wird ein Passagier allerdings vergeblich suchen. Denn der Zug fährt während der Werkzeiten im Prinzip nach Bedarf: Also vermehrt vor Beginn und Ende der Schichten. Dann muss der Zug noch in die reguläre Bahnstrecke Erkner-Fürstenwalde „eingefädelt“ werden. Der Regio, die Fern- und Güterzüge haben Vorfahrt.
Tesla-Werksbahnhof im Süden des Firmengeländes: Kostenlos mitfahren dürfen auch Fahrgäste, die nicht bei Tesla arbeiten. Der Vertrag zwischen Tesla und der Niederbarminer Bahngesellschaft läuft erst einmal für ein Jahr.
Einmal weiter gedacht
Natürlich gibt es nach so einer gelungenen Inbetriebnahme schnell weitere Ideen. Dazu gehört ein Bahnhaltepunkt im Süden der Stadt Erkner im Bereich Karutzhöhe. Damit könnte man den Ortsverkehr in und um Erkner entlasten. Neue Angebote im öffentlichen Personennahverkehr sind immer etwas Gutes, für uns und die Umwelt.