Bildung gehört in den Mittelpunkt unserer Politik!

Veröffentlicht am 23.02.2009 in Bildung

SPD- Generalsekretär Klaus Ness und der SPD Unterbezirksvorsitzende Jörg Vogelsänger erklären: „Bildung gehört in den Mittelpunkt unserer Politik!“

Am Wochenende hat die Brandenburger SPD eine wichtige Klausurtagung zur Vorbereitung der Wahlen am 27. September 2009 veranstaltet. Für die SPD Oder- Spree nahm der Bundestagsabgeordnete und SPD- Vorsitzende Oder- Spree Jörg Vogelsänger an der Tagung in Potsdam teil.

Klaus Ness: „Im Mittelpunkt unseres Regierungsprogramms für die Zeit nach der Wahl wird eindeutig die Bildungspolitik stehen. Wir Brandenburger Sozialdemokraten haben vier wichtige Forderungen aufgestellt, um für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen:

· Die Einführung eines Schüler- Bafögs in Höhe von 100 Euro für Schüler aus einkommensschwachen Familien.

· Die Einstellung von 1.250 neuen Lehrerinnen und Lehrern.

· Die Verbesserung der Kita- Betreuung durch eine Reduzierung der Gruppengröße bei den unter 3- jährigen auf 6 Kinder.

· In den ländlichen Räumen werden auch in Zukunft Schulen nicht geschlossen werden werden, wenn sie je Jahrgang zwei Klassen mit mindestens 12 Schülern bilden können.“

SPD- Vorsitzender Oder- Spree Jörg Vogelsänger begrüßte insbesondere die geplante Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Kitas: „Dafür wird das Land jährlich zusätzlich 17 Millionen Euro aufbringen. Das verbessert die Qualität in den Kitas und die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen.“

Klaus Ness weist darauf hin, dass auch die geplanten Neueinstellung von 1.250 Lehrern mehrere positive Effekte haben wird: „Wir werden dann einen besseren Mix von jüngeren und erfahrenen Lehrern haben und das Thema Unterrichtsausfall wird der Vergangenheit angehören.“

Im Rahmen der Klausurtagung hat der SPD- Landesvorstand auch seine Vorschläge für die Landeslisten zur Landtags- und Bundestagswahl beschlossen. Jörg Vogelsänger: „Der Unterbezirk Oder- Spree kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.“ Die Landesliste zur Landtagswahl wird von Matthias Platzeck angeführt. Drei Kandidaten, die in Oder- Spree um einen Wahlkreis kämpfen, sind für vordere Listenplätze vorgeschlagen: Gunter Fritsch ist auf Platz 7, Klaus Ness folgt auf Platz 9, Elisabeth Alter folgt auf Platz 20.

Die Landesliste zur Bundestagswahl wird vom Kanzlerkandidaten Frank- Walter Steinmeier angeführt.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung