Brandenburg: Tage der Sichtbarkeit

Veröffentlicht am 20.11.2023 in Verkehr

Gerade in der aktuellen dunklen Jahreszeit ist besseres Gesehenwerden gerade bei diesen VerkehrsteilnehmerInnen besonders wichtig. Vom 21. bis 23.11.2023 finden dehalb  in ganz Brandenburg zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr statt. Zielgruppen sind insbesondere Radfahrer und  Fußgänger. Die Landesverkehrswacht Brandenburg und ihre örtlichen Verkehrswachten beteiligen sich aktiv an den diesjährigen Aktionstagen (Symbolbild, Reuber: Licht ins Dunkel!)

Die Landesverkehrswacht Brandenburg und ihre örtlichen Verkehrswachten beteiligen sich aktiv an den diesjährigen Aktionstagen.

In Jahre 2022 sind in Brandenburg Unfälle mit Radfahrern auf 3.879 gestiegen, was eine Steigerung von 7 Prozentz im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Auch die Unfälle mit Fußgängern sind in Brandenburg in 2022 angestiegen, und zwar um 6,6 Prozent auf 835 im Vergleich zum Vorjahr.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg, „Lasst euch blicken“, so Jörg Vogelsänger, MdL. Er verweist auf die Bedeutung von reflektierenden Materialien an Bekleidung und Fahrrädern für die Sicherheit im Straßenverkehr: „Bei Dunkelheit ist das Unfallrisiko dreimal höher als am Tage. Gut zu sehen und auch gesehen zu werden, bedeutet mehr Verkehrssicherheit. Durch mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr können Verkehrsunfälle signifikant reduziert werden“, so Vogelsänger.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:111
Online:2